Willst du über 100 werden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein, weil.. 61%
ja 39%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Hiii,

Joa,also wenn ich dann noch gesund bin einigermaßen...warum nicht?😉🙃

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉
nein, weil..

Nein, das muss nicht sein.

Denn die wenigsten werden alt und gesund.

In meiner Familie werden viele sehr alt, auch hundertjährige waren dabei (auch in den älteren Generationen, wo sowas noch seltener war). Erst letztens ist eine Verwandte mit 99 gestorben, es gibt aber noch andere ähnlich alte Verwandte. Ich war die einzige Person unter 55 auf der Beerdigung, die meisten deutlich jenseits der 80.

Von denen die aktuell über 90 sind, ist nur ein einziger noch körperlich und geistig halbwegs fit, bei vielen scheitert es an einem, bei manchen sogar an beidem.

Ich habe mehrere Personen erlebt, die über Jahre schon so dement waren dass sie niemanden mehr erkannten und nicht wussten wo sie waren, gerade die Kriegsgeneration in Todesangst um ihr Leben weil sie dachten sie sein auf der Flucht. Dazu ebenso mehrere, die komplett ans Bett gefesselt waren und keine wirklich Lebensqualität noch hatten, eine davon geistig leider komplett fit und sich ihrer Situation bewusst. Letztere konnte nicht mehr reden, nicht mehr sitzen, weil die Mukseln krankheitsbedingt aufgegeben hatten, lag einfach stumm rum und hat auf den Tod gewartet der sich lange zog. Da waren dann auch Besuche als Angehörige nicht schön.

Dazu die (mehr auf der anderen Seite der Familie), deren enge Familie weit weg wohnt, alle anderen ähnlichen alten Verwandten und alle Freunde längst verstorben und die jeden Tag alleine zu Hause saßen, in Erwartung dass in einem Monat wieder jemand zu Besuch kommt, solange nur der Pflegedienst einmal am Tag.

Denn es ist ja wie es ist, man hat sein Leben, ggf. hunderte km entfernt, da ist es schwer alle regelmäßig zu sehen. Gerade wenn es nicht nur um Eltern, Geschwister, und Großeltern geht, sondern entferntere Verwandte mit den man nie sonderlich eng war. Meinen einen Onkel mag ich nicht und sehe ich 2 mal im Jahr, warum sollte ich den wenn er mal im Altersheim ist dann öfter besuchen? Nur weil ich mit "nur" 150km Entfernung die am nächsten dran wohnende Verwandte bin?

Mir wäre es lieber, wenn man noch ein paar Jahre in Rente gesund und glücklich verbringen kann und dann einfach überraschend an einem Herzinfarkt oder so stirbt. Ohne langes Leiden für einen selbst oder die Angehörigen. Ja, dann ist es auch ein Schock wenn es aus dem nichts kommt, aber da kommen sie drüber hinweg.

Wenn ich so schaue wie lange die meisten meiner Verwandten halbwegs fit waren, nur mit kleineren Altersbeschwerden, ist spätestens mit 80 zu sterben oft ganz gut.

nein, weil..

Auf keinen Fall. Meine Gesundheit ist mit 36 schon schlecht. Und so wie es sich auf der Welt in den letzten Jahren entwickelt hat, bin ich mir nicht mal sicher ob ich überhaupt 60 werden will.

nein, weil..

...mir das zu lang ist. Wenn meine Gesundheit bis dahin gut wäre, dann wäre es okay. Aber wenn ich da ein komplettes körperliches Wrack bin, nein.

nein, weil..

Ich mir das irgendwie nicht so toll vorstelle.Ich finde irgendwie,die Omas & Opas bewegen sich nicht so viel und wie wird das wohl mit über 100 sein? Außerdem war das z.B bei meiner UrOma so,das sie fast schon ans Bett gefesselt war und viele Dinge nicht mehr selbst machen konnte.Da fragt man sich,wie das dann über 100 sein würde 😬

VG Sakura 🌸