Will von euch Wissen ob meine Mutter toxisch ist?

3 Antworten

ch bin 23 Jahre alt wohne noch zuhause und meine Mutter macht sich immer grosse Sorgen was ich mache.
ich arbeite gerade nicht und bin halt sehr viel zuhause.

du arbeitest gerade nicht? und suchst du aktiv einen Job? Ich war letztes und dieses Jahr 2x auf Jobsuche (beim neuen Job gab es Probleme mit der Gehaltsauszahlung und daher habe ich gekündigt). Ich habe bei beiden Malen innerhalb von 2 Wochen einen Job gefunden. Ich habe aber auch haufenweise Innitiativbewerbungen geschickt. Pro Tag so um die 50 Stück. Hatte dann fast täglich eine Bewerbungsgespräch. Kurz gesagt: Wer einen Job wirklich will, der findet einen. Zur Not nimmt man einen an der einem nicht so gefällt und man sucht dann später den Traumjob. Hauptsache man verdient mal eigenes Geld und kann ausziehen.

eine Mutter kontrolliert mein Konto und darstellt alle meine Handlungen scharf und setzt mich mit ihren Fragen unter Druck.

dann leg dir ein neues Konto an und gib ihr nicht die Kontodaten. Ich verstehe aber dass deine Mutter nicht erfreut ist wenn du Geld ausgibst , aber kein Geld hast um sie auch finanziell zu unterstützen.

ie schimpft auch sehr viel mit mir und sagt wenn du bei uns wohnst hab ich das sage

rein rechtlich kannst du machen was du willst - du bist Erwachsen. In der Realität sieht es aber so aus, dass der bestimmt der bezahlt... tust du nicht was sie wollen, wird dir der Geldhahn zugedreht. Und das kannst du nur verhindern in dem du dir einen Job suchst und ausziehst.

Wenn ich eine Entscheidung treffe wo sie nicht einverstanden ist schimpft sie sehr mit mir und

ausziehen - dann bekommt sie deine Entscheidungen nicht mit. Und selbst wenn: dann kannst du einfach beim Telefon auflegen oder wenn du zu Besuch bist heimfahren. Dein Leben, deine Entscheidung. du musst es dann evtl. auch finanziell ausbaden und nicht sie.

Arbeit suchen, ausziehen und auf eigenen Füßen stehen wäre naheliegend. Solange du bei deinen Eltern bzw. deiner Mutter wohnst, hat sie das Sagen. Ob du 16 oder 23 bist, spielt dabei in meinen Augen keine Rolle.

george1886
Beitragsersteller

Rätst du mir auszuziehen? Ich mach mir auch gedanken. Arbeit kann ich erst nächstes Jahr suchen weil ich Militär habe 6 Monate

Du fragst ob deine Mutter Toxisch ist? So ziemlich jeder Punkt den du Aufzählst ist ein Merkmal einer toxischen Beziehung. Versuche möglichst schnell aus der Wohnung zu kommen. Der Militärdienst ist da eine gute Möglichkeit, und von dort aus eine eigene Wohnung und eine Arbeit suchen das du im Anschluss selbstständig bist