Will unbedingt Ergotherapeut werden, aber eines Stört meine Schüchternheit?

5 Antworten

Stell dir vor, dass sich die meisten Patienten auf dich freuen. Zum Beispiel Kinder die mit jemandem etwas spielerisch erlernen oder einsame ältere Menschen. Die sind ja schließlich dann dort weil sie deine Unterstützung benötigen :)

TyvexWlfW
Beitragsersteller

Das ding ist auch meine Empathie Fähigkeit wenn ich leidene Menschen sehe oder so muss ich oft weinen und was wenn ich z.B. auf der Arbeit plötzlich wegen der Person weine oder so

Kuchen7888  21.06.2020, 21:26
@TyvexWlfW

Du mussr daran denken, dass du der Person helfen möchtest. Klar man gerät auch an harte Schicksale, aber du siehst dann ja Fortschritte über die du dich dann auch freuen kannst. Wenn du wirklich extremst emotional bist, dann würde ich mich versuchen mich nach einem anderen Beruf umzuschauen oder mich durch Videos etc. abhärten lassen.

Ich denke, dass sich die Schüchternheit mit der Zeit legen wird - das kommt zum einen mit steigendem Lebensalter, aber auch mit der beruflichen Erfahrung. Ich war auch schüchtern, bevor ich im Krankenhaus gearbeitet habe - dieses Verhältnis zu den Patienten hat sich sehr positiv auf meine Schüchternheit ausgewirkt.

Viel Spaß im Beruf!

Ich habe damals meine Erzieherinnenausbildung begonnen, hab kaum ein Wort gesprochen und war total unsicher. Jetzt, 3 Jahre später, bin ich wie ein neuer Mensch: Extrovertiert, ich vertrete meine eigene Meinung etc..

Du lernst viel bei deiner Ausbildung und wirst offener, weil du sonst praktisch keine Wahl hast :)

um so sicherer an wird um so weniger schüchtern ist man. Du lernst diesen Beruf und wirst darin kompetent, der Rest kommt schon.

Für den Beruf als Ergotherapeut ist Bedingung, dass jemand gut mit Menschen umgehen kann, dass er eine positive Einstellung zu anderen Menschen hat, auch wenn diese nicht ganz so perfekt sind.

Wer diese Fähigkeiten nicht hat, kann möglicherweise den Beruf erlernen, aber er wird nie gut, nicht gut genug dafür sein.

Ob man durch die Ausbildung eigene Schwächen und Störungen überwinden kann - ich weiß es nicht.