Will taster kaufen weiß aber nicht von welcher Firma er ist?

Transistor3055  30.09.2023, 20:29

Für einen Hubschrauber, Motorrad, Smartphone, Laptop, Raumschiff, U-Boot, PC-Tastatur, ....?

Bitte mehr Information (Geräteart, Modell, Hersteller, ...).

Wo sitzt der Taster?

LumCrafter
Beitragsersteller

Es handelt sich um den Knopf der Elektroklatsche der Marke InsektenSchröter. Auf dem Bild sieht man an der Rückseite des Tasters etwas was wie ein Logo aussieht.

1 Antwort

Bei dieser Fliegenklatsche ist es eigentlich egal, welche Taste du da einbaust, Hauptsache sie hat ähnlich mechanische Bauweise und Maße (Länge, Breite, Höhe,...).

Suche eine ähnliche Taste aus:

Kurzhubtaste vielleicht?

https://www.reichelt.de/kurzhubtaster-6x6mm-hoehe-8-0mm-12v-vertikal-taster-9305-p44586.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIkP6b2qbUgQMVrIpoCR0KzghVEAQYAiABEgIjIvD_BwE

oder alternativ einen Mikroschalter (die sind extrem robust und gut)

https://www.reichelt.de/schnappschalter-endschalter-c7599.html?&nbc=1

andere:

https://www.reichelt.de/drucktaster-schalter-c7585.html?&nbc=1

Jedoch Port & Verpackung ist teurer als eine neue Klatsche

https://amzn.eu/d/gKLxNXv

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LumCrafter
Beitragsersteller

Natürlich, das Problem ist allerdings das bei der Schaltung der vorherige Taster eine Feder drinnen hatte wodurch er recht weit rein drücken ging. Das ist für die kleine für den Tasterkopf zugeschnittene Platte nötig die beim reindrücken vom Ground einen recht guten Abstand halten muss damit sie sich auch nicht über Lichtblitze entlädt. Desshalb wäre es nun mal sehr praktisch gewesen den gleichen taster zu finden. Da ich ihn aber wie es scheint nicht finden werde muss ich mir wohl was eigenes zusammen bauen. Trotzdem danke für die Vorschläge.

Transistor3055  01.10.2023, 10:39
@LumCrafter

Da gibt es keine Lichtblitze (=Hochspannungsüberschläge) direkt am Taster. Der Taster schalten nur die primäre (Eingangs-) Seite (1,5V) der Hochspannungsschaltung des Trafos. Nur auf der sekundär (Ausgangs-) Seite ist die hohe Spannung (ca. 1000V = 1kV).

Du kannst auch einen geeigneten Taster außerhalb der Klatsch, mit zwei Leitungen montieren. Der Taster schaltet nur die 1,5 V, er schaltet nicht die Hochspannung.

Hier in einigen Antworten kannst du die "getrennte" Sekundärseite des Trafos sehen.

Schaltplan elektrische Fliegenklatsche? (Elektronik, basteleien) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/schaltplan-elektrische-fliegenklatsche

Viel Erfolg!

LumCrafter
Beitragsersteller
@Transistor3055

Aber auf dem Taster war ein Metallblättchen welches bei nicht gedrücktem Zustand ein anderes Metall berührt um den Kondensator zu entladen. Wenn sich diese zwei Plättchen nicht berührt haben aber zu nah an einander waren hat mans da sehr wohl Blitzen sehen. Natürlich könnte ich einen Taster außerhalb haben, da ich aber plane einen größeren Kondensator einzubauen will ich zur Sicherheit die Entladungsfunktion erhalten.