will praxis mich ausnutzen hilfe?

4 Antworten

Ich finde es nicht ok. Du hast jetzt Wochen da gearbeitet. Umsonst oder? Da sollten die wissen, ob du dahin passt oder nicht.

Ja nach Bundesland beginnen bald die Berufsschulen. Wenn du später als 1.9. mit der Ausbildung startest, fehlt dir Schulstoff.

Für mich ist das Hinhalterei👿. Rede in Ruhe mit dem Chef/der Chefin und frag, warum du keinen Ausbildungsvertrag zum 1.8./1.9. bekommst bzw., dass du alles andere ablehnst.

Lass dich nicht verarschen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich würde klipp und klar genau das sagen

  • Du möchtest erst einmal die Begründung warum Du jetzt immer noch keinen Ausbildungsvertrag bekommst, schließlich hat das Ausbildungsjahr ja bereits angefangen (Berufsschule) bzw. wird bald anfangen.
  • Was Du noch besser machen könntest.
  • Dann sagst Du dass Du prinzipiell alles dort ganz toll findest, es aber nicht länger möchtest, hingehalten zu werden
  • dass Du nicht mehr kommen wirst, wenn Du jetzt nicht die endgültige Zusage für die Beschäftigung bekommst - beschäftigst wirst.

Am Ende des Gesprächs weißt Du dann schon mehr.

ZFAs und MFAs sind gesucht wie nie. Sag denen, du erwartest eine baldige Entscheidung, oder du orientierst dich anderweitig.

Frag doch mal ob die dich in ein Ausbildungsverhältnis übernehmen. Jetzt ist es eh schon zu spät für dieses Jahr 😅

HarryXXX  10.08.2023, 17:51

Nicht unbedingt, in Bayern sind noch Schulferien. Und viele haben sich schon darauf eingestellt, ihre Azubis auch einige Wochen später zu nehmen. Das sollte also nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein.

Twinx491  10.08.2023, 17:55
@HarryXXX

Ach okay dann nehme ich das Kommentar zurück. dann könnten sie ihr ja doch noch einen Vertrag vorlegen

HarryXXX  10.08.2023, 17:56
@Twinx491

Aber klar. Wenn der Arbeitgeber will, dann geht das locker.