Will mit freund zusammen ziehen (18 Jahre Schülerin)

11 Antworten

Kommt ganz drauf an wieviel er verdient usw.! Bei Schule kenn ich mich net so aus - können deine Eltern dich nicht unterstützen?

Bei Ausbildung kommt es auf den Bruttoverdienst an, ob er da vom zuständigen Bafög Amt Zuschuss bekommt oder nicht! Da würde ich einfach mal anrufen!

Machst du Gymi oder eine Ausbildung? Bei Ausbildung könntest auch Zuschuss bekommen, wird halt schwierig wenn einer von euch sehr gut verdienende Eltern hat - in so einem Fall zahlen die selten, weil die Eltern haben quasi genug Geld das eigene Kind finanziell zu unterstützen!

Aber viel darfst nicht erwarten - man sagt net umsonst die Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre, das ist oft auch finanziell so - aber das hört ja auch wieder auf! P.S. Würde in der Bundesagentur für Arbeit auch noch nachfragen! Liebe Grüße und viel Glück

mit dem Geld könnt ihr keine eigene Wohnung finanzieren, zur Miete kommt noch Strom dazu etc. und evtl. auch eine Nachzahlung bei den Nebenkosten. Ansonsten sind eure Eltern für euch Unterhaltspflichtig und zwar bis zum 25. Lebensjahr.

Übrigens werdet ihr keinen Vermieter finden, der euch bei dem geringen Einkommen eine Wohnung vermietet (die ja auch noch eingerichtet werden will...)

es geht wenn ihr ohne jobcenter mit dem geld was ihr duch ausbildung kindergeld bab bekommt, auskommt. war beim jugendamt habe mich informiert.

BAB kann man nur beantragen wenn man eine berufliche Ausbildung macht und man kriegt dieses auch nur dann gewährt wenn das einkommen der Ausbildung nicht reicht um die lebenskosten zu decken. Bafög kannst du entweder als student beantragen (das musst du dann aber teilweise zurückzahlen und da kommt es auch auf das einkommen deiner eltern an) oder als Auszubildener für eine Schulische Ausbildung nennt sich dann Schüler bafög (dies muss nicht zurückgezahlt werden). Als ganz "normaler schüler" stehen dir weder BAB noch Bafög zu. man könnte versuchen wohngeld zu beantragen, aber damit kenn ich mich nicht so aus, das müsstet ihr bei den ämtern erfragen

ja er kann für seine wohnung asubildungszuschuss beantragen, es sei denn er verdient in seiner lehre schon sau viel.

du kannst bafög beantragen, aber nur wenn das einkommen deiner eltern unter nem gewissen betrag liegt... du musst denen dann jede kleinigkeit vorlegen. wenn beide elternteile vollzeit arbeiten, kannst du das schon vergessen.