Will mit E-Gitarre anfangen. Welche Gitarre für Rocksmith 2014?

4 Antworten

Hi! Ob das Spiel tatsächlich was mit Gitarre LERNEN zu tun hat sei mal dahin gestellt - ist irgendwie Guitarhero mit echtem Equipment. Aber Spass macht das bestimmt. Egal. Es gibt zwei Argumentationswege:

1. mehr als das soll es nicht sein. In dem Fall kannst Du beim Musicstore (Jack & Danny) oder bei Thomann (Harley Benton) auf die Hausmarken gehen - da kriegst Du für ca 100 Euro ne preisgünstige Gitarre, für ein wenig mehr ein Starterpack mit allem drum und dran. Ich habe mir als "Reiseausstattung" ne kleine Jack&Danny plus Übungsamp, Kabel, Stimmgerät und Gurt für 130 Euro gekauft und kann sagen für das Geld klasse! Aber natürlich merkt man im Vergleich mit besseren Gitarren schon den Unterschied - ist aber bei einem Antritt "Rocksmith" auch egal.

2. Das Ziel ist schon, Gitarre zu lernen. In dem Fall macht gutes Material durchaus Sinn (ich will jetzt keine lange Technik erklären). Meine eigene Erfahrung ist, das eine gute und zum Lernen taugliche Gitarre so bei 200 - 400 Euro liegt. Ich habe mir die Ibanez GRG 170 Dx als (wieder-) Einsteigergutarre (ich habe auch keine grossen Ambitionen) gekauft (ca. 220 Euro) und bin absolut zufrieden damit. Vielseitig in Klangbild und liegt top in der Hand. Meine Empfehlung: lieber etwas mehr investieren - gerade als Anfänger sollte nicht das Material das Problem sein.

Aber: wenn es passt ist Variante 1 auch gut. Hoffe das hilft Dir weiter. Gruss Don

Guten Morgen!

Vorweg: Das Spiel macht Spaß, kann aber auch frustrieren. Gerade dann, wenn es mal nicht so klappt, wie man es gerne möchte.

Das Spiel gibt es auch im Bundle mit einer Epiphone Les Paul Junior. Die Gitarre, geht in Ordnung. Natürlich darf man auch hier keine Wunder erwarten.

Kauf dir, wenn du es möchtest, das Spiel einzeln, und gehe in ein Musikfachgeschäft. Sage, was du möchtest, und lass dir einige Gitarren zeigen. Nimm sie auch in die Hand. Die, die dir am besten zusagt, würde ich nehmen.

Günstig für ein brauchbares Instrument, sind nach meinen Erfahrungen um die 200 €. Darunter würde ich gar nicht erst gucken. Als ich 2007 anfing, steckte ich mehrere Tausend € in Gitarren, bis ich die Eine gefunden hatte, worauf ich auch spielen konnte.

Es muss keine teure Gitarre sein! Dennoch muss man damit klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Die meisten Fender Gitarren bewegen sich in einem humanen Preisfeld.
Drunter würde ich mit dem Preis nicht gehn.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarristin und Sängerin seit 14 Jahren

Railey007  03.12.2016, 17:05

Ich spiele seit 15 Jahren.
Und habe schon viele Modelle ausprobiert.
Mit den Exemplaren unter 400€ habe ich nie gute Erfahrungen gemacht.
Bei vielen gabs nach ein paar Wochen schon Probleme mit den Tonabnehmern usw.
Ich will ihn ja nicht dazu zwingen dass er massenhaft Kohle dafür ausgibt.
Aber auch als Anfänger verliert man mit einer günstigeren E-Gitarre schnell die Freude.
Und das solls ja auch nicht sein.
Ich habe mir meine erste E-Gitarre mit 10 Jahren gekauft. Dazu ist zu sagen, dass ich aus der Mittelschicht komme und gewiss nicht "wohlhabend" bin.
Ich hab aber fleissig gespart und hab mir eine für (normal 2000€) 850€ gekauft.
Sie funktioniert noch immer super, ist noch bundrein und die Tonabnehmer sind pipifein.
Auch Fender Gitarren ab 400€ sind gut.
Aber eine Gitarre zu kaufen, die "nur" 200€ kostet, dafür dass man viel Geld fürs reparieren zahlt (weil andauernd was nicht passt)
sehe ich persönlich als nicht so klug.
Ist meine persönliche Meinung.
Was du denkst ist mir egal.
Aber frag mal bei den Profis nach (;

Railey007  30.11.2016, 19:36

Alles unter 400-500€ ist das Geld nicht Wert.
Dann soll er sich eine Klassikgitarre kaufen die sind billiger.
Aber eine billigere neuwertige E-Gitarre ist Müll.

Vando  03.12.2016, 12:57
@Railey007

Du scheinst eine relativ hohe Definition von Müll zu haben. Ich würde da die Grenze eher bei 200€ ansetzen. Kommt aber natürlich auch stark auf die Ansprüche und den Geldbeutel den man hat an.

Vando  30.11.2016, 19:33

Original Fender beginnen ab 500€ (was sicherlich human ist). Aber ich denke nicht, dass wenn jemand möglichst billig schreibt, bereit ist das zu zahlen.