Will mich schminken(12)?

Aleqasina  29.07.2024, 10:21

Warum möchtest du dich denn schminken?

SinaSchr
Beitragsersteller

Weil ich schöner aussehen will

7 Antworten

Ich bin 12 und möchte mich schminken

Warum möchtest du das? Damit schädigst du nur deine Haut. Make-up ist so ziemlich mit das Schädlichste, was man der Haut antun kann.

Das ist aber bewusst ein Teufelskreis, in den die Kosmetikindustrie jeden so früh wie möglich rein kriegen will:

Man schminkt sich -> Haut kann schlechter atmen -> Haut wird schlechter -> man schminkt sich mehr, um das zu überdecken -> Haut kann noch schlechter atmen -> man schminkt sich mehr, um das zu überdecken -> Haut kann noch schlechter atmen usw. usf.

Sehr lukrativ für die Industrie. Schädlich für den Anwende

Wenn du eine verantwortungsbewusste Mutter hast, wird sie genau deswegen diesen Vorschlag ablehnen.

Make-up trägt man nur zu ganz besonderen Anlässen und nicht für den Alltag.

Cooli225  29.07.2024, 10:48

Du hast recht aber du weißt ja nicht wie doll sie sich schminken will das heißt ja nicht dass sie jeden Tag sich foundation und concealer und so aufs Gesicht klatscht vielleicht würde sie sich auch einfach nur die Wangen machen oder die Wimpern und ein bisschen lipgloss und auch nicht jeden Tag

Ich habe ne ältere Schwester damit war das natürlich deutlich einfacher. Ich habe erstmak sie gefragt und sie hat mir ihre Make Up Produkte mal gezeigt und fär was man sie verwendet. Ich fragte sie, wie sie sich in meinem alter geschminkt hat. Sie sagte, einfach jeden Tag Feuchtigkeitscreme benutzen ( ist ja keine schminke, das wird denke ich für deine Mum Okay sein) und meine Schwester sagte, mit Concealer hat sie erst mit so ende 13 begonnen. Durch die Feuchtigkeitscreme hast du ja dann auch nicht so viele unreinheiten. Schau dir doch mal auf You Tube ein pasr Videos an, zu Schminkroutinen für 11, 12, 13 jährige. Oder frag deine Mum, mit welchemalter sie sich geschminkt hat. Frag sie mal ob ihr mal zu DM gehen könnt und schau nach ein paar Produkten, die sich eignen. Ich zum beispiel nutze immer eine Wimpernzange, so brauchst du nicht mal Mascara.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne Tipps 😊

Du könntest ja mal sagen, dass es dich voll interessiert, wie das aussieht und du möchtest das gerne mal Zuhause ausprobieren. Du kannst ja auch sagen, dass sie dir Tipps geben kann oder dass sie dir zeigt, wie man sowas richtig macht ;)

Ich würde vielleicht nicht zu viel und nicht zu ‘‘starke‘‘ Produkte verwenden vielleicht erstmal Mascara, ein wenig concealer und ein Lipgloss oder Lippenöl. Ich würde darauf achten das man nicht zu viele Sachen verwendet weil man so auf Dauer das Selbstbewusstsein schädigen kann, das man sich dann nicht mehr mag wie man aussieht ohne Schminke.

Du könntest ja einfach mal mit ihr in eine Drogerie fahren und sie vor Ort fragen ob du dich schminken darfst. Ich bin zu meiner Mutter hingegangen und hab gefragt ob wir kurz zum DM fahren könnten weil ich bräuchte ein paar Sachen, ich hab mir dann alles in einen Einkaufswagen gelegt was ich brauchte und hab einfach gefragt ob ich Puder benutzen darf, sie war damit komplett einverstanden, ich war zu der Zeit allerdings 14. Deine Mutter wird es aber sicherlich verstehen wenn du sie fragst letztendlich war sie auch mal jung. Trau dich einfach zu fragen sie wird bestimmt Verständnis haben!

Liebe Grüße und viel Glück🫶🏼

Ich bin selbst 12 und ich schminke mich kaum wenn du jetzt z.b auf eine Hochzeit gehen oder kommunion dann mache ich mir auch Lidschatten und ein bisschen Blush aber ansonsten mache ich mir wenn wir rausgehen oder so nur so ein durchsichtigen lipgloss also ich würde auch bei dir nicht viel mehr machen weil gerade in dem Alter merkt man es an der Haut ich glaube deine Mutter wird da nicht anderer Meinung sein vielleicht frag sie einfach ich würde dir keinen Brief schreiben weil sie denkt sie dass du dich nicht traustierst ins Gesicht zu sagen warte einfach ab bis sie gute Laune hat und sagt so ja also ich finde es ganz gut wenn ich mich jetzt mal schminken dürfte ich bin ja jetzt auch alt genug ich würde jetzt nicht übertreiben vielleicht mal so ein lipgloss oder ab und zu auch die waren und die Wimpern ist jeder für sich selbst entscheiden wie und wie doll er oder sie sich schminken will aber in deinem Alter würde ich nicht übertreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung