Will Datei mit 5GB auf Festplatte kopieren, aber es zeigt an, Zielordner zu klein!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Festplatte ist höchstwahrscheinlich im Format FAT32 formatiert, d.h. die Dateien können maximal knapp 3,5 GB am Stück groß sein.

D.h. du musst deine Festplatte auf z.B: NTFS umformatieren.

Funmichi
Fragesteller

und warum ist das so? warum ist es nicht gleich so gewesen? und muss ich vorher alle daten entfernen(würde viel zu lange dauern, da ich schon 450 GB drauf habe)

Reservist  15.11.2011, 17:27
@Funmichi

Weil Fat32 auf mehreren Betriebssystemen funktioniert, NTFS nativ erstmal nur bei Windows.

Musst vorher alle Daten entfernen.

Bei vielen externen Festplatten findet man 2 Partitionen. Die erste Partition gat nur wenige MB zur sicherung der Treiber o.a. Die Zweite Partition ist dann die Datensicherungspartition. Möglicherweise hast due versucht auf die erste Partition zuzugreifen. Einfach mal die ext. Festplatte im Explorer anklicken, dann Rechtsklick und Eigenschaften ansehen

Funmichi
Fragesteller

wer lesen kann ist klar im vorteil....

Die Platte ist wohl in FAT32 formatiert. Hierbei ist die max. Dateigröße 4 GB. Um eine größere Datei zu kopieren, muss sie z.B. in NTFS formatiert sein.

Funmichi
Fragesteller

und wieso ist das nicht gleich in NTFS und was hat diese formatierung für einen sinn??

Wen das mit den FAT32 stimmt, kannst Du die Datei auch splitten - dann gehts auch bei dem Dateiformat.

Funmichi
Fragesteller

ich kann nicht splitten weil es ein zusammengehöriges programm ist (wer lesen kann ist klar im vorteil)