Will das Freundin sich gesünder ernährt?

Lisa768  13.08.2024, 21:51

Wie lange hast du gebraucht diesen text zu schreiben?

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 21:54

10 minuten oder so

4 Antworten

Ich würde das so akzeptieren bei ihr. Wenn sie jetzt nicht gleich kiloweise Eis schlabbert und nicht jeden Tag Zu MacDonalds geht ist das nicht problematisch. Und molligere Frauen haben doch auch etwas.. Wenn der Charakter und das Wesen bei ihr stimmt, dann stört das andere nicht wirklich.

Ihr könnt ja auch zusammen gesund kochen..

LA

Schwieriges Thema. Die Motivation für gesunde Ernährung / Lebensweise mit Sport etc muss von ihr selbst ausgehen. Du kannst es fördern, sagen "ich geh laufen, kommst mit?" oder "wollen wir mal zusammen Badminton spielen oder was leckeres kochen?" aber letztlich muss es von ihr kommen. Sonst ist sie doch ständig genervt und fühlt sich bevormundet.

Es ist natürlich einerseits gut, dass du dir Sorgen um ihre Gesundheit machst, andererseits würde ich es glaub ich auch als nervig und übergriffig empfinden, wenn ständig an mir und meiner Lebensweise rumgekrittelt würde. Entweder du entwickelst eine gewisse Akzeptanz und ihr einigt euch auf einen Kompromiss (2x pro Monat Mc Donalds, dafür jede Woche gemeinsam Sport) oder du musst doch nochmal genau hinterfragen, wieviel Gemeinsames ihr wirklich teilt.

Ist das von einer Person zu übergriffig, so wie ich auf die Gesundheit seines Partners achten zu wollen?

Zu sehen, dass eine Person sich ungesund ernährt, und es ansprechen? Nein. Die Ernährung eines anderen Menschen reglementieren zu wollen? Ja. Absolut.

Sie hat ein Recht auf eine ungesunde Ernährung. Sie hat ein Recht auf ein Leben als Couch potato. Jede Entscheidung, das zu ändern, muss ihre sein. Nicht deine.

Es wird Zeit, sich der Wahrheit zu stellen, dass eure Beziehung nicht so ganz harmonisch ist, sondern es ein Problem gibt.

Es gibt übrigens einen großen Unterschied zwischen "weniger wiegen wollen" und "die Ernährung umstellen wollen".

Rote Karte. Ihr Leben ihre Entscheidung, du kannst nicht von ihr dieses oder jenes verlangen nur weil du es so machst