Wilkinson oder Gillette Rasierhobel?

1 Antwort

Der King C Gillette ist ein ziemlich sanfter Hobel, gut für Anfänger geeignet. Die Verchromung ist top und auch an 100€ Hobeln nicht besser.

Klinge ist immer eine Sache aus der Kombination von Mensch, Hobel und Klinge. Was bei mir gut funktioniert und lange hält, muss das bei dir nicht unbedingt genauso machen, selbst wenn wir den gleichen Hobel benutzen.

100er Pack Personna (made in Israel) gibt es um 16-17€.

100er Pack BIC (made in Greece) gibt es für 14-15€, in Aktionen auch mal für 12€ oder 10€.

Die ganzen Russen Klingen waren/sind auch nicht schlecht. Die, die dem King C Gillette Hobel beilagen, kamen vor den Sanktionen auch aus St. Petersburg. Jetzt wohl China, die anderen Marken aus dem Werk jetzt wohl hauptsächlich aus Indien. Ich kann noch nicht sagen, ob die Klingen nun grundlegend anders sind.

Es machte jedenfalls noch nie Sinn King C Gillette Klingen nachzukaufen. Die sind nur durch den Namen stark überteuert. Die Astra Superior Platinum (grüne Astra Verpackung) aus dem gleichen Werk, waren kaum anders und im 100er Pack für 9-10€ regulär zu haben. Die PermaSharp auch von dort zu etwa gleichem Preis hielten länger, waren aber die ersten 1-2-3 Rasuren aggressiver - die sind für den Anfang eher nicht so geeignet.

Die Wilkinson in den gelben Blisterpackungen sind überteuert und ich mag sie auch ansonsten nicht. Es gibt um 20€ Wilkinson in einem 100er Pack mit weißer Packung mit gold-schwarzem Winkel und Fotodesign Degen wie aus den 1980ern. Die empfinde ich als etwas besser, aber in den meisten Hobeln auch nichts besonderes, weder in Rasurgefühl, noch Ergebnis oder Haltbarkeit. Leicht hinter den russischen Astras und das zum doppelten Preis.

Nur in einem meiner Vintage-Hobel (wohl 1930er Jahre, Hersteller unbekannt) sind genau diese Klingen aus dem weißen 100er Pack Spitzenklasse und ich habe noch keine andere Klinge gefunden, die darin so gut läuft.

Aber wie gesagt, das stuft jeder Mensch ganz nach eigenem Gefühl ein.

LeonRZK8
Beitragsersteller

Habe mir im Übrigen den Gillette einige Minuten vor Deinem Kommentar schon gekauft und bin zufrieden!

LeonRZK8
Beitragsersteller

Danke Danke!!!