Wildtierkamera löst nicht aus?

2 Antworten

Vom Aussehen her könnte es sich um dieselbe Kamera handeln die ich meinem Vater geschenkt habe.

Die Kamera ist ja mit 2x Schallen verschlossen, diese öffnen und dann ist ja der kleine Monitor zu sehen. Schon das Menü benutzt und dort alles eingestellt? Also ob Du nur Bilder haben möchtest oder nur Videos oder sogar beides? Dann gibt es eine Auslöse Funktion die Du einstellen musst (von hause aus deaktiviert). In welchem Winkel dieser aktiviert wird.

Ach ja, ich hoffe Du hast dran gedacht eine Speicherkarte Dir zuzulegen und diese einzusetzen und zu formatieren? Viele denken das diese inbegriffen ist oder diese schon eingesteckt ist. Bei meinem Gerät war diese unscheinbar versteckt und auch nicht korrekt formatiert weswegen nix aufgenommen wurde.

Bevor Du die Kamera wieder mit den Schnallen verschließt musst Du unten noch den Schalter verschieben von OFF-Menü-Aufnahme.

Wenn alles korrekt ist hört man immer wieder ein lautes Klicken dann wurde ein Bild aufgenommen.

Ach so, vor der Kamera die Hand bewegen macht kein Sinn denn Wildtierkameras sind für Ferne konzipiert. Es wird erst die Kamera ausgelöst wenn sich was im Winkelbereich befindet. Durch Erfahrung kann die Kamera auch durch Wind, Unwetter ausgelöst werden wenn bspw. Büsche, Äste oder Sträucher sich bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alsterwild
Beitragsersteller

Hey ganz lieben Dank für die Antwort! Genau, die Beschreibung passt ganz gut auf die Kamera!

Es war eine 32GB (habe noch eine 125gb) Speicherkarte dabei und auch drin. Wenn ich manuell Fotos mache werden diese dort auch gespeichert.

Er hat auch mal eine Aufnahme gemacht, wo aber nicht wirklich etwas drauf ist. Den Test habe ich auch ca 5 Meter von der Kamera entfernt gemacht und es wurde nichts ausgelöst.

Einstellungen sind:

Nur Foto

Modus: Bewegungserkennung

PIR: Intervall: 5s

Arbeitsintervall: ganztägig

Bewegungserkennungsempfindlichkeit: hoch

Also selbst bei 48h Stunden draußen bei einer Vielzahl von Vögeln wurde nicht einer fotografisch festgehalten.

Kann es sein, dass diese zumeist erst bei Nacht empfindlicher auslöst?

Liebe Grüße

TP1980  03.08.2024, 22:59
@alsterwild

Was Du hast die Schutzfolie noch dran gelassen :-)

Diese sollte man abmachen weil dadurch ja das Infrarot nicht korrekt funktioniert bzw. nicht auslöst.

Unter den Einstellungen würde ich Bilder - Video machen so habe ich es meinem Vater eingestellt. Bilder sollten auch nicht zu MEGAPIXELIG aufgenommen werden je höher die Auflösung umso schneller ist die Karte voll und 1080x720 oder vielleicht eine Stufe höher reicht für Bilder völlig aus. Videolänge habe ich auf 10-20sek. geschaltet wenn ich ein Wildtier sehen möchte soll es auch ein Live Video sein (haben dadurch Waschbären, Mader, Fuchs, Nachbars Katze, Reh und Wildschwein auf der Linse gehabt).

Und worauf man achten sollte nicht in direkter Sonneneinstrahlung oder sonstiger Lichtbestrahlung montieren.

Aus der Ferne schwer zu sagen was da bei Dir passiert.

Kamera Schiebeschalter ist auf Aufnahme gestellt?

Kamera hängt auf geeigneter Höhe?

Entfernung zum Auslösen ist natürlich auch nicht unbegrenzt. - Aber wenn sich da etwas ein paar Meter davor bewegt, dann sollte sie es hinbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

alsterwild
Beitragsersteller

Habe in einem anderen Forum gefragt und es könnte tatsächlich an einer Schutzfolie liegen... 🤭ich berichte später!

Waldmensch70  03.08.2024, 16:06
@alsterwild

Ja, wenn die noch auf dem Sensor ist, dann kann es ja nicht funktionieren. 😂

Die muss natürlich (so wie es auch in der Anleitung steht) abgezogen werden.