Wildlachs immer wild oder auch gezüchtet im Einkauf?

2 Antworten

Hallo,

als Wildlachs darf nur Lachs bezeichnet werden, der auch zu 100 % aus Wildfang stammt.

Wir haben zwar einen sehr geringen Anteil Ostseelachs (salmo salar) auch aus Wildfängen, der aber normalerweise bei uns nicht in den Handel gelangt. Der Wildlachs, den wir kaufen können ist zu 100 % aus Lachssorten, die aus dem Pazifik stammen.

Man spricht hier von pazifischen Lachsen der Sorten Keta-, Buckel-, Silber- und Rotlachs, selten auch Königslachs, die im Angebot sind. Diese werden im Meer vor den Küsten Nordamerikas und Russlands gefangen und sind fast ausschließlich nur als TK-Ware zu bekommen.

Zuchtlachs stammt ausschließlich aus Aquakulturen, die vorwiegend im Atlantik / Nordatlantik sowie auch vor Chile betrieben werden. Der weltweit größte Produzent ist hier Norwegen.

In diesen Anlagen werden die Lachse (atlant. lachs = salmo salar) bis zur Schlachtreife gefüttert, wobei durch die Positionierung der schwimmenden Netzgehege die natürlichen Umweltbedingungen simuliert werden. Die Fische müssen gegen starke Ströungen ankämpfen und entwickeln so ihre Muskulatur.

Die Lachse kommen als Jungfische (= smolt) in die Anlagen, werden im Süßwasser aufgezogen und langsam ans Salzwasser angewöhnt.

Das sind die Unterschiede. Es gibt also keinen gezüchteten Wildlachs. Wildlachs = Wildlachs und Zuchtlachs = Zuchtlachs :-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wildlachs ist nur der Name im Verkauf dieser wird in grossen Netzen in Buchten in Vollautomatischen Anlagen gezüchtet,sie pflanzen sich auch nicht von alleine fort sondern die Fische werden abgestreift um eine neue Brut zu erhalten die in Zuchtanlagen gross gezogen werden bis sie die Grösse haben das sie in die Anlagen im Freiwasser kommen und so nicht mehr durch die Netze entweichen können bis sie geschlachtet werden und in den Verkauf kommen.

juergenkrosta  24.03.2019, 12:29

sorry, aber das ist Schmarrn :-). Zuchtlachs darf nicht - auch nicht im Verkauf - als Wildlachs bezeichnet werden.

Zanderfreund  24.03.2019, 12:44
@juergenkrosta

Als Wildwasserlachs aber schon also immer schön auf die Verpackung und Fanggebiet schauen,das Kind hat eben viele Namen.

juergenkrosta  24.03.2019, 13:04
@Zanderfreund

das ist leider oder gottseidank eine olle Kamelle. Seit 2014 wurde das im Rahmen des besseren Verbraucherschutzes abgeschafft.

Mal so nebenbei: ich bin seit 1988 im Bereich der Lachs-Aquakultur, Lachsfang & Lachshandel beruflich aktiv. Außerdem habe ich schon vor 2000 zu den "Machern" des Projektes Lachs 2000 (IKSR) gehört und war für den Main zuständig, denn dieser wurde auf meinen Antrag hin in das Projekt aufgenommen. Wir haben mit die ersten Lachsbesatzmaßnahmen in Nebenflüssen durchgeführt usw.

Berufl. Erfahrungen: u.a. Arbeit in Aquakultur- und Produktionsbetrieben in Norwegen, Lachsfang in Norwegen, Studienreisen Lachshaltung und -produktion, Import von Lachsprodukten, Geschäftsführer einer Fischereiorganisation, Aktiv in der fischereilichen Ausbildung, eigene Teichwirtschaften von 1990 bis 2008, aktive (berufl.) Flussfischerei bis 2002, fischereiliche Bestandserhebungen für Verfahren usw....

Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halte ich meine Klappe. Damit bin ich bisher immer recht gut gefahren und außerdem erspart das einem so manche Blamage. :-)

LG Jürgen

Zanderfreund  24.03.2019, 13:06
@juergenkrosta

Der Main hat in diesem Fall damit gar nichts zu tun denn daher stammt der im Verkauf nicht her.

juergenkrosta  24.03.2019, 13:17
@Zanderfreund

ich wolle Dir damit nur aufzeigen, dass ich eine Ahnung von dem habe, über was ich hier spreche .... :-)

Zanderfreund  24.03.2019, 13:38
@juergenkrosta

Das gleiche mit Thunfisch in der Dose das kein echter Thunfisch der wäre zu teuer darum ist in den Dosen Bonito der billiger ist.

juergenkrosta  24.03.2019, 13:42
@Zanderfreund

stimmt. Wobei ein Bonito (frisch) ein klasse Fisch ist. Wie eine große Makrele, nur weniger fett. Ich hab mal einen mit ca. 6 kg gegrillt, war eine Sensation. Heute liegt das kg bei über 50,00 Euro, das gönne selbst ich mir als Fischliebhaber nicht.

Zanderfreund  24.03.2019, 09:10

Hier noch etwas genauer....Mehr als 90 Prozent der von uns verzehrten Lachse stammen aus Aquafarmen. Der Riesenhunger nach dem Feinschmecker-Fisch ließe sich durch die ständig schrumpfenden Bestände an Wildlachs gar nicht stillen. Die meisten Lachse züchtet Norwegen. Etwa 400 Millionen Lachse schwimmen dort in Aquakulturen. Aber auch in Schottland, Irland, China und Chile werden sie im großen Stil gezüchtet.