wildkatze?
Ich habe vor 5 monaten eine katze neben dem wald gefunden und sie dann mit genommen aber was ich bemerkt habe ist das sie immernoch sehr scheu ist und nur fleisch essen will wenn ich ihr normales katzenfutter gebe isst sie es nicht ich hab dann bisschen gegoogelt und bin dann drauf gestoßen das wildkatzen hinten so ein schwarzen strich haben und meine hat es auch denkt ihr es ist eine wildkatze?
6 Antworten
Auch Hauskatzen können schwarz an der Schwanzspitze sein, das ist also kein eindeutiges Zeichen einer Wildkatze. Und da man auf dem Bild hier auch die Größe schlecht einschätzen kann und den Kopf nicht sieht, kann man nicht sagen ob das eine ist oder nicht - aber Wildkatzen sind in der Regel extrem scheu, die hättest du gar nicht einfach mitnehmen können und die würde wahrscheinlich auch nicht so neben dir liegen. Und auch eine Hauskatze die draußen Rum läuft kannst du nicht einfach mitnehmen und sagen sie gehört jetzt dir! Die Katze hat vielleicht Besitzer und ein Zuhause.
Wobei ich danach meine getigerte Hauskatze von einer Wildkatze auch nicht unterscheiden könnte.
Es gibt halt auch sehr scheue Hauskatzen, ist sie zu dir auch scheu oder nur zu Besuchern?
Viele meiner Besucher wissen nicht mal, dass unser, bei jedem, völlig verschmuster Kater auch noch eine Schwester hat weil die sofort weg ist wenn Besuch kommt. Wenn wir alleine daheim sind ist auch die Katze total verschmust.
Warst Du mit der Katze beim Tierarzt?
Fundtiere und herrenlose Tiere müssen gemeldet werden. Sie einfach zu behalten ist strafbar.
Wenn es eine Wildkatze ist, ist die Mitnahme erst recht strafbar.
Es handelt sich inzwischen schon um Unterschlagung. Melde den Fund, und gib sie ab. Sollte es eine normale Hauskatze sein, kannst Du sie zu einem späteren Zeitpunkt immer noch adoptieren, sofern kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte.
Eine Wildkatze kannst Du natürlich nicht länger behalten. Die muss wieder ausgewildert werden.
Da hast Du Recht.
Bezogen auf die Ernährung ging ich jetzt erstmal davon aus, dass die Katze kein normales Katzenfutter zu sich genommen hat, da sie das nicht angenommen hat, so wie der FS schreibt.
Zum Thema vom aussterben bedroht, liegst Du auch richtig. Deswegen schrieb ich, dass die Mitnahme erst recht strafbar ist.
Man könnte natürlich weit ausholen und alles genau erklären und welche Schritte jetzt folgen sollten... aber da es bisher noch keinerlei Reaktion auf die Antworten gab, das Tier schon 5 Monate unterschlagen wird, und der FS sich auch erst nach so langer Zeit mal kurz Gedanken gemacht hat, hab ich da keinen Sinn drin gesehen, und nur auf das eigentliche Problem reagiert, in der Hoffnung, dass der gemachte Fehler korrigiert wird.
Hi,
von der Zeichnug am Schwanz könnte es eine Wildkatze sein.
Stelle mal ein Bild vom Kopf/Gesicht ein.
Jemehr Bilder umso besser die Antworten.
LG
Eher nicht. Maximal ein Hybrid, wahrscheinlich eher eine verwilderte Hauskatze.
Hallo Du, ich habe gerade kürzlich einen Bericht zu Wildkatzen gesehen. Wäre es eine, wäre sie sehr wahrscheinlich schon tot, da man Wildkatzen-Katzenjunges niemals mit normalem Katzenfutter füttern darf. Wird ganz explizit in diesem Bericht betont. Somit ist es eine verwilderte, scheue Hauskatze.
Zudem hätte er sich bei einem Amt für Wildtiere melden müssen, da - so ich mich vage erinnere - Wildkatzen von Aussterben bedroht sind (Info mit Vorbehalt).
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺