Wildfleisch oder Keloid?

2 Antworten

Das sieht nach Wildfleisch aus. Wildfleisch entsteht durch Reizung des Stichkanals, oftmals durch Bewegung des Schmucks oder durch Substanzen (Shampoo etc), die in das frische Piercing kommen. Wildfleisch kriegt man ohne Schnippelei wieder weg.

Ein Keloid ist eine genetisch bedingte Sache, das Gewebe hört nicht mehr auf zu wuchern und es kann letztendlich nur chirurgisch entfernt werden.

Sieht so aus, als hättest du PFTE drin? Vielleicht mal auf Titan wechseln lassen, manchmal hilft das schon. Dann natürlich jegliche Reizung vermeiden (nicht dran fassen, nicht drauf schlafen, aufpassen mit Brillen etc., Haare zum Zopf machen, vorsicht beim Haarewaschen). Falls das nicht hilft, kannst du mal No Pull Disks probieren, die sollen das Wildfleisch mit Druck schrumpfen lassen. Hab's noch nicht selbst probiert. Meins ist bislang durch viel Geduld und Finger weg lassen von allein verschwunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Was hast du denn in den drei Monaten bisher unternommen?

Was hat dein Piercer unternommen- wo du doch bestimmt schon zur Kontrolle warst?

Warum hast du da Plastikstecker statt Titan drin?

Womit pflegst du es? Hoffentlich kein Octenisept, das ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

hopeless712
Beitragsersteller

Mein Piercer meint, dass es sehr angeschwollen ist und es deswegen so aussieht, wie es aussieht. Was kann ich gegen Schwellung bei Knorpelpiercings unternehmen?

needlewitch  10.06.2023, 11:23
@hopeless712

Ich seh auf dem Bild eigentlich keine Schwellung, Wildfleisch ist ja keine "Schwellung".

hopeless712
Beitragsersteller
@needlewitch

Es ist schon etwas geschwollen. Mein Piercer meint, dass ich das Piercing mit Haarfarbe “beleidigt” habe. Trotzdem sieht es irgendwie nach Wildfleisch aus. Sollte Ich das mit einer Wildfleischdisc behandeln oder erstmal abwarten?

needlewitch  14.06.2023, 12:14
@hopeless712

Warum macht man denn den stark nickelhaltigen Stahl in ein eh schon zickendes Piercing?