WIFI Karte in x16 pcie slot?

5 Antworten

Kann ich den unteren x16 slot genauso für die kleinere WIFI Karte ohne irgendeinen Verlust nutzen?

Wenn die Karte komplett in diesen Steckplatz passt, ist es keine x16, sondern eine x1.......

Und das sollte für WIFI auch völlig ausreichen.

Ja,

das klappt sogar recht gut.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die WLAN Karte wird auch problemlos km PCIe x16 Slot funktionieren.

Du solltest allerdings noch ein Blick ins Mainboard Handbuch werfen. Es kann sein, dass sich die PCIe Lanes dort mit der Grafikkarte teilen.

Je nach Grafikkarte und PCIe Generation kann es zu geringen Leistungsverlusten kommen.

Falls weiter unten auf dem Mainboard noch ein weiterer PCI x1 Slot ist, nutze lieber den. Der wird mit Sicherheit am Chipsatz sein und kein Bandbreite von der Grafikkarte klauen.

Hi,

ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber es geht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Klar kannst du ne X1 Karte auch in einen X16 Slot stecken. Hab ich mit meiner Soundkarte auch so gemacht.