WiFi Adapter auf asus ROG strix b550-e wird von system nicht erkannt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal Windows "Neu starten" (nicht verwechseln mit "Herunterfahren", das wäre ungeeignet), um alle Gerätetreiber neu zu laden.

Grundsätzlich:

Code 45 bedeutet, dass die WiFi Hardware nicht verbunden/ nicht eingesteckt ist. Oder sogar im BIOS die OnBoard-WiFi-Hardware deaktiviert ist (versehentlich den BIOS verändert? Oder sonstige Probleme im BIOS gehabt?).

Wenn im Gerätemanager weiterhin das "WiFi 6 AX200" Adapter fehlt, würde ich auf Verdacht die

  • Chipset Treiber
  • und Wireless Treiber

aktualisieren. Die bekommst du auf der Herstellerseite des Mainboard.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk/

Treiber herunterladen (per LAN-Kabel-Verbindung zum Router, Oder mit anderen PC oder Smartphone und mit USB-Stick Kopien).

  • Dann am besten den alten Wireless LAN Treiber deinstallieren, wenn möglich (auch unter Apps "alle Programme" nachsehen.
  • Jetzt die Chipset Treiber
  • und Wireless "Intel Wifi Treiber" installieren.

Bei Bedarf am besten Windows nochmal "Neu starten".

PS:

Wenn es immer noch nicht will, dann mal Windows im "Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" mal starten, ob dann das WiFi Adapter dann existiert und funktioniert?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

electricduck
Beitragsersteller

Vielen dank für deine ausfühliche antwort! habe alles ausprobiert bis auf bios hat leider nicht geklappt :( auf welche einstellungen muss ich da achten?

Transistor3055  13.07.2023, 10:32
@electricduck

Da fällt mir noch ein: Flugmodus in Windows ist hoffentlich AUS!

Das Model des Mainboard scheint bekannte Probleme mit dem integrierten WiFi Modul zu haben. Integriert WiFi wird scheinbar irgendwie nicht erkannt.

Hier hat der User Jannis exakt das gleiche Problem gehabt!

Er hat es gelöst (Zitat aus seiner Lösung):

Fahren Sie den PC herunter.
Schalten Sie das Netzteil über den Schalter aus und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose.
Halten Sie den Netzschalter an der Vorderseite des Gehäuses für 30 Sekunden gedrückt.
Stecken Sie alles wieder ein, schalten Sie den PC ein und überprüfen Sie den Gerätemanager erneut.

Hier habe ich es gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-b550-e-gaming-bluetooth-und-wlan-verschwunden.2116041/

Wenn das auch nicht zum Ziel führt:

  • Den ASUS - Support kontaktieren (Garantiefall? Da Defekt)
  • Oder eine neue WLAN-PCIe Card in den PC einbauen (oder WLAN-Stick)
  • Oder nur noch LAN-Kabel benutzen, ist eh besser!

Viel Erfolg!

electricduck
Beitragsersteller
@Transistor3055

Erstmal vielen dank für die unterstützung! Leider hat alles nicht geholfen und ich werde den asus support kontaktieren wegen garantiefall. Schade dass es so enden muss aber vielen dank für deine unterstützung :D