Wifi 6 für Raspberry PI 3?

LisamagPferde04  19.04.2022, 19:34

Wozu benötigst du denn Wifi 6?

Philipp578
Beitragsersteller

Ich möchte gerne den raspi als repeater nutzen

4 Antworten

Du brauchst einen USB-WLAN-Stick, der Wi-Fi 6 unterstützt sowie einen passenden Treiber. Wahrscheinlich musst Du den selbst kompilieren.

Ja klar - einen Wifi6 USB-Stick kaufen,. einstecken, Thema erledigt ;-)

Bitte beachte aber dass beim PI3 der USB-Port der Flaschenhals in Sachen Geschwindigkeit ist. Du wirst damit niemals die WiFi-6-Geschwindigkeit herausholen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Philipp578
Beitragsersteller

Habe keinen stick gefunden der linux unterstützt...

Der Raspberry Pi 3 hat ja nur USB 2.0 Anschlüsse. Und auch der Gigabit LAN Anschluss ist intern auf 300Mbit/s limitiert.
Als Repeater ist der damit nur bedingt geeignet wenn man höhere Datenraten erreichen will