Wiferion - Induktives Laden mit 3KW bei 93% Wirkungsgrad?

1 Antwort

3 Kw ladeleistung sind nichts. Selbst ein VW up mit seiner mickerigen 30KWh Batterie hängt dann 10Std dran, ein Tesla mit 100kWwh 1 1/2 Tage.

Das Sxstem ist für Flurförderfahrzeuge gedacht, die in Pausen nachtanken.

geheim007b
Beitragsersteller

du kannst das ganze aber durch mehrere schleifen erhöhen (frage ist wie groß die spule sein muss).

20kw/h bei 100km reichweite mit 100km/h als einfache rechengrundlage... und bei 4 spulen wären dann eine reichweitenerhöhung von über 50% wenn sie ununterbrochen geladen werden könnten wärend der fahrt.

Ich denke da jetzt aber gar nicht so an klein PKWs. Stell dir einen autonomen Bus vor (mit viel mehr Platz für Spulen) der auf einer Sonderspur durch die Stadt fährt und das quasi 24/7 machen kann ohne anzuhalten. Das wäre auch ein riesiger Effekt für die Umwelt, die meisten sehen auch nicht dass Benziner einen Wirkungsgrad von unter 30% haben. Ein solcher Wirkungsgrad auch bei nur 3KW Ladeleistung sind beträchtlich.

holgerholger  30.06.2023, 11:48
@geheim007b

Der müsste dann auf einer Spur fahren, unter der auf der ganzen Strecke Ladespulen verlegt sind. Oder an jeder Haltestelle geladen werden. Dafür sind die Haltezeiten zu kurz.

Da wäre es dann einfacher, zum System der Oberleitungsbusse zurückzukehren. Oder den Bus nachts im Depot mit Kabel zu laden.

geheim007b
Beitragsersteller
@holgerholger

ja, darum sonderspur (zunächst) weil das natürlicha uch kosten bedeutet. Diese spur könnte dann wo möglich exklusiv für Fahrzeuge reserviert sein die induktiv laden können (+ÖPNV busse im generellen). Oberleitungen sind auch nicht billig und vor allem Wartungsintensiver.