Wie/wo kann man Runen studieren?

2 Antworten

Runenkunde kann unter Umständen Teil eines Skandinavistik-Studiums sein, aber dann auch nur sehr am Rande im Teilbereich der Mediävistik. Möglicherweise kann es auch in der Germanistik auftauchen, aber das halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.

Allerdings müsstest du dafür schon ziemlich viel Glück haben. Ich selbst kenne einige Skandinavisten, die das belegen konnten, weil zufällig gerade der passende Dozent da war. Regulärer Bestandteil des Lehrplans war es aber auch da nicht.

Dir muss also klar sein, dass selbst wenn du Runenkunde in einem Lehrplan findest, das nur ein klitzkleiner Teil eines viel breiter angelegten Studiums ist und du noch viel Selbststudium reinstecken musst.

Beste Grüße!

Runenkunde kann ein Bestandteil des Nordistik-Studiums sein. Kann, sofern das Institut den passenden Dozenten mit entsprechendem Schwerpunkt hat.

In diesen Seminaren beschäftigt man sich wissenschaftlich mit dieser Schriftart. Andere Aspekte werden nur am Rande betrachtet.

In anderen Studiengängen haben Runen eine noch geringere Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung