Was ist der Unterschied zwischen Runen und Glyphen?

3 Antworten

Im Zusammenhang mit alten Schriften werden als Glyphen (Kurzform von Hieroglyphen) meistens einzelne bildähnliche Schriftzeichen bezeichnet, v.a. die ägyptischen und die Maya-Schriftzeichen.

Als Runen bezeichnet man im engeren Sinn die germanischen Schriftzeichen. Im weiteren Sinn werden so gelegentlich auch Schriftzeichen ganz anderer Kulturen und Zeiten genannt, die in ähnlich eckiger Weise eingeritzt wurden. Diese Verwendung ist nicht ganz korrekt und sorgt regelmäßig für Verwirrung, weil Leser deshalb fälschlich eine engere Verwandtschaft zwischen germanischen Runen und beispielsweise den Orchon-"Runen" annehmen.

Runen sind germanischen Schriftzeichen, vom 2.Jh n.Chr. bis ins skandinavische Mittelalter benutzt. Denen wurde auch Kraft zugeschrieben. Hieroglyphen ist ägytp. Bilderschrift (auch ägäische, hethitische) Haben eine hieratische Kursivform. Die Zeichen verlieren den Bildcharakter und werden zu Strichen und Strichgruppen verkürzt.

Der Unterschied zwischen Runen und Glyphen besteht z.B. darin, dass Runen und Binderunen alle aus einem gemeinsamen geometrischen Grundmodell entwickelt werden, wohingegen dies bei Glyphen nicht der Fall ist. Runen sind Bestandteil der sogenannten "Heiligen Geometrie", wenn sie korrekt gezeichnet sind, soweit ich weiß, ist dies bei Glyphen nicht der Fall.

In dem Buch "Runenmagie in Theorie und Praxis: Das Lehrbuch der Meister, ISBN: 9783944623009" wird dies bezüglich der Runen sehr ausführlich und logisch erklärt.

Glyphen sind auch magische Zeichen und nicht zu verwechseln mit Hyroglyphen. Persönlich denke ich aber, dass die Runen effektiver sind als die Glyphen.