Wieviele Wörter und Sätze beherrschst Du in der Sprache der Länder, in denen Du Urlaub gemacht hast?

Beherrsche meistens die Muttersprache. 40%
.. guten tag, danke auf wiedersehen... 20%
anderes ... 20%
Lerne immer dazu... 20%
mindestens 50 Woerter 0%
Wozu, kann -englisch. 0%
Level europäischer Referenzrahmen **** 0%

5 Stimmen

5 Antworten

Italien: A1 bis A2 Ich kann sehr einfache Sachen sagen mit Grammatikfehlern und durchaus Texte, deren Themen ich kenne, verstehen. Das liegt aber eher daran, dass ich viele Worte aus dem Lateinischen ableiten kann. Ich habe vor kurzem einen kurzen Text über den Giro gelesen und auch weitgehend verstanden. Na ja, es war ein Loblied auf Pogi, das versteh ich sowieso immer. ;-)

Frankreich: Ich hatte nie Franz, in der Schule, aber ein wenig kann ich sagen und lesend verstehen. Vor ein paar Jahren war ich mit 2 Freundinnen an der südfranz, Atlantikküste. Wir suchten einen großen Supermarkt in der Gegend. Meine Freundinnen, die immerhin mal Franz. in der Schule hatten, sahen sich nicht in der Lage, etwas zu fragen. Also blieb es an mir- "Parlez you Anglaise?" "No!" (was auch sonst...) Also: "Nous cherchon (Rechtschreibung mangelhaft, fürchte ich) une grande magazin en Biaritz."

Grammatik wahrscheinlich auch daneben, aber es ging, ich wurde verstanden und man wies mir den Weg. Auf Franz, versteht sich, Na ja ging so, Ich verstand "a droit, a sinistre" .. wir fanden den großen Mark.

Holländisch kann ich einiges, weil meine Eltern da früher ein kleines Ferienhäuschen hatten und mein Vater fließend und akzentfrei Holländisch kann.

Spanisch kann ich nur rudimentäres Touristenspanisch.

Polnisch kann ich gar nicht, aber ich war mit eine pol. Freund in Krakau, der hat das Reden für mich übernommen.

Ungarisch: Igen, nem, und ein paar andere Wörte, die ich aber schon wieder vergessen habe.

Ich bemühe mich, für jedes Land, wo ich hinreise, wenigstens ein paar Worte zu lernen. Danke, Auf Wiedersehen, Was kostet das? etc....Das gehört für mich zum Respekt.

England, Irland, USA: ich habe C2 Niveau in Englisch,

anderes ...

Sowas notiere / sammele ich nicht. Ich war schon mindestens in 15 Ländern. Das kann man nicht so einfach sagen. In manchen kenne 20 Sätze, in manchen kann ich mich flüssig unterhalten und in manchen kenne ich kein einziges Wort. Mein Ziel war es mal, 10 Sprachen zu können. Doch da fehlt mir locker die Hälfte. Mein wichtigeres Ziel ist, 4 Instrumente zu beherrschen.

Ich hab noch nie Urlaub gemacht bzw. bin noch nie in der Freizeit ins Ausland gegangen. Wenn Klassenfahrten zählen, war ich in der 8. Klasse 5 Tage in England gewesen & Englisch beherrsche ich fließend.

Beherrsche meistens die Muttersprache.

Dialekt Kann zwar nd aber dafür dir hochsprache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aabisch ist meine zweite sprache)

Ich mache gerne Urlaub in Norwegen und kann mich etwas verständigen. Zur Not können die Norweger eh gut Englisch ;)