Wieviele Wörter mit 13 Buchstaben können aus den Buchstaben des Wortes "VIDEOKONFERENZ" gebildet werden?

4 Antworten

Fast, wir müssen aber noch die mehrfachvorkommenden Buchstaben miteinbeziehen, 14! wäre richtig wenn sich alle Buchstaben unterscheiden würden.

  • Anzahl an V's = 1
  • Anzahl an I's = 1
  • Anzahl an D's = 1
  • Anzahl an E's = 3
  • Anzahl an O's = 2
  • Anzahl an K's = 1
  • Anzahl an N's = 2
  • Anzahl an F's = 1
  • Anzahl an R's = 1
  • Anzahl an Z's = 1

es gibt also mehrere E's, O's, und N's diese machen zusammen 3!*2!*2! Möglichkeiten an Anordnungen aus in jedem Wort, d.h. die eigentliche Anzahl würde man so berechnen



Bemerkung: Hier sind auch "Wörter" drin die es in der deutschen Sprache nicht gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Da einige Buchstaben doppelt vorkommen können, wird es (ein bisschen komplizierter) da du z.b beim Wort SAAL die Buchstaben 2 und 3 nicht unterscheiden kannst.

Deswegen zählst du erst wie oft jeder einzelne Buchstabe vorkommt.

Nun rechnest du:

n!/(k_1!*k_2!*...)

Wobei n die Anzahl der Buchstaben ist (also 14)

Und k_i dafür steht wie oft ein bestimmter Buchstabe vorkommt (du iterierst also durch alle existierenden Buchstaben)

Somit "eliminierst" du die Permutationen, bei denen zwei identische Buchstaben getauscht werden

Siehe:

https://meinstein.ch/math/kombinatorik/

Das Wort hat 14 Buchstaben, nicht 13.

Ein paar Buchstaben kommen mehrfach vor.

Formel googlen, einsetzen.


Daubeny 
Beitragsersteller
 01.11.2020, 22:42

Mir ist bewusst, dass das Wort 14 Buchstaben hat

0

Der Punkt ist der eigentliche würde ich ja mit Mathe kommen aber das müssen wohl wirkliche Wörter sein oder?


Daubeny 
Beitragsersteller
 01.11.2020, 22:43

Es geht um Mathe ^^

0
Meolettalove2  01.11.2020, 22:56
@Daubeny

Ja gut da gibt es halt die Kombinatorik. Such dir da die Fomel aus die Passt. Ich fibde die aufgabe seltsam

1