Wieviele Wattsekunden sind 1 Watt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Watt ist eine Leistungsangabe. Damit kann man keine Energiemenge angeben, solange man nicht weiß, für Welche Dauer diese Leistung anliegt.

Eine Wattsekunde ist dagegen die Einheit für eine Energiemenge, nämlich genau ein Joule. Ein J oder auch eine Ws ist die Energiemenge, die übertragen wird, wenn eine Leistung von einem W für eine Sekunde anliegt.

Ein Watt wird nie eine Wattsekunde.

Watt ist Arbeit pro Sekunde.

Wattsekunde ist Arbeit.

Das ist genauso wie "Wieviel Kilometer ist 100km/h"?

Aus einer Geschwindigkeit wird nur eine Strecke, wenn man eine Zeitlang fährt. Aus dem Wissen, dass das Auto 100km/h fahren könnte wird keine Strecke, außer wenn es wirklich eine Zeitlang fährt.

Ottavio  20.11.2016, 18:51

Sei etwas vorsichtig mit dem Vergleich. Ein km/h ist ein km geteilt durch eine Stunde, eine Wattsekunde ist ein Watt mal eine Sekunde.

catweasel66  20.11.2016, 18:54
@Ottavio

war doch bloß geschrieben worden um zu verdeutlichen, daß man birnen nicht mit äpfeln vergleichen kann.

W00dp3ckr  20.11.2016, 19:02
@Ottavio

1 Watt ist 1 Joule/Sekunde. Eine Wattsekunde ist ein Joule. Ersetze in meiner Argumentation oben km/h durch Watt und km durch Joule.

Watt | Wattsekunden ?

geht gar nicht, das eine ist Leistung, das andere Arbeit.

1 Watt = 1 Joule / Sekunde

1 Wattsekunde = 1 Joule

kann man so nicht umrechnen

watt ist eine einheit der leistung

wattsekunde eine einheit der energie

wäre das gleiche als ob man fragen würde : wieviele minuten sind 30 kilogramm