Wieviele UDP Ports gibt es?

2 Antworten

Für die Nummerierung der Ports sowohl bei TCP als auch bei UDP werden 16 Bit zur Verfügung gestellt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Port_%28Protokoll%29

2^16 = 65536

Dabei werden (traditionell) die Ports 0 und 1023 nicht verwendet, bleiben also 65534, und wohl ein paar andere werden auch nicht verwendet.

ZaoDaDong  26.06.2018, 15:41

Die Ports 0 bis 1023 werden schon verwendet, aber sind traditionell Systemreserviert. Es ist also ratsam diese nicht für eigene Services zu nutzen, da sonst Systemdienste eventuell nicht mehr laufen bzw. diese die Ports schon blockieren. Manchmal bietet sich das aber an, z.b. Telnet nicht auf dem Standardport laufen zu lassen, um Angriffe darüber etwas zu erschweren.

PWolff  26.06.2018, 15:58
@ZaoDaDong

Ja, ich meinte aber nicht das Intervall, sondern den ersten und den letzten Port des Intervalls. Hier ist man soweit ich mich erinnere übereingekommen, diese so lange wie möglich unbenutzt zu lassen, v. a. Port 0.