Wieviele Tanzarten gibt es?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele unterschiedliche Tanzarten. Da wären z.B.: Standart/ Latein (wozu Walzer, Cha cha cha, Tango uvm. zählen), dann gibt es Tanzarten in Richtung Freestyle, also Hip-Hop, Breakdance, Jumpstyle, Industrial usw. und dann gibt's noch Ballett, Bauchtanz, Stepptanz usw... also es gibt sehr viele Richtungen, ich kenne mich selbst aber nur mit Standart/ Latein aus, was ich aber auch sehr empfehlen kann. Mich interessieren die anderen Tanzarten auch, aber ich habe leider nicht die Zeit, diese Arten auch noch zu lernen....

Also Standart/ Latein kann ich nur empfehlen, es ist auch super um mal in die "Tanzwelt" herein zu schnuppern, man braucht halt nur einen Tanzpartner. Man kann zwar auch allein zum Unterricht gehen und hoffen, dass man einen Hospitanten bekommt oder dass sich ein Junge alleine zum Tanzen getraut hat, aber um ganz sicher zu sein (auf jeden Fall für Mädchen, denn es herrscht ein ziemlicher Jungen-/Männermangel) sollte man sich vorher bei Freunden etc. erkunden, ob jemand Lust hätte, mit einem Tanzen zu gehen.

Egal wie du dich entscheidest, wünsche ich dir viel Spaß beim Tanzen!!!

LG ShiroNeko

ShiroNeko  01.05.2011, 20:18

OMG, wie komme ich nur dazu Standard mit "t" zu schreiben ^^'

Hier sind ein paar Videos, um ein paar Beispiele für die einzelnen Tanzarten zu zeigen. Angefangen mit Jumpstyle. Ab ca. 6 min werden Beispiele gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=FHKrZ0E6eTg

ShiroNeko  01.05.2011, 20:28
@ShiroNeko

und zum Schluss noch Hip-Hop: http://www.youtube.com/watch?v=0WqHM2HjFjY

Entschuldige bitte die ganzen Kommentare, aber es geht leider nur ein Link pro Antwort/ Kommentar.... Ich hoffe, dass du hiermit ein paar Einblicke in die verschiedenen Tänze bekommen kannst.

LG ShiroNeko

Tausende. Bunny Hug, Tranky Doo, Cakewalk... Die kann man nicht mehr zählen. Nicht alle haben sich durchgesetzt...

Mein Favorit inzwischen ist der Lindy Hop. Ein Vorläufer von Jive, aber nicht so von den Tanzschulen verschult. Tanzschulen sind leider oft sehr speziell, gerade auch ihr Stil. Das ist einfach nicht jedermanns Sache. Beim Lindy Hop ("Swing") steht da irgendwie noch mehr der Spaß am Tanzen im Vordergrund. Gibt es leider noch nicht überall, aber in den meisten Großstädten gibt es schon ein paar Lindy-Hop-Clubs. Es sind auch die Leute: sie wollen einfach nur Spaß haben beim Tanzen, und streiten sich nicht dauernd um Tanzpartner und ähnliches. Beim Swing hat man normalerweise keinen festen Tanzpartner außer für Shows: es ist ein Improvisierter Tanz, und wenn man immer mit dem gleichen tanzt wird das zu schnell langweilig. Verschiedene Tanzpartner liefern einem aber eben genau verschiedene Ideen, das macht mehr Spaß.

Es gibt ja verschiedene Arten.  Du kannst Ballett oder Bauchtanz machen, aber auch in Richtung Hip Hop oder Freestyle gehen. Ich tanze Standart/ Latein. Also so Sachen, wie Tango, Cha Cha Cha, Rumba, Samba, Langsamer & Wiener Walzer, etc. -> ich kanns nur empfehlen, es ist aber dann letztendlich deine Entscheidung und dein Tanz-/ Musikstil.

Viel Spaß :)

Also da gibt dann auch noch shuffle(Melbourne shuffle,electro shuffle...),tecktonik(nicht gerade einfach),industrial,jumpstyle. Also ich hab mal alles angefangen,das einzigste was ich weiter gemacht hab war industrial.bei jumpstyle kriegt mal schnell seitenstechen wenn man nicht so viel Kondition hat.Und shuffle ist im grunde genommen gar nicht so schwer.naja kommt drauf an wrlche art von shuffle du machst.

Hallo Triiene,

puh! Das ist eine sehr allgemeine Umfangreiche Frage! Vielleicht kannst du sie ja ein bisschen einschränken: Willst du eher etwas klassisches machen? Zum Beispiel Ballett, oder Jazz-Dance? Oder eher etwas ganz modernes? Zum Beispiel House-Dance? Gibt es eine bestimmte Musikrichtung, zu der du gerne tanzen würdest?

Wenn du genauere Angaben machst, helfe ich dir sehr gerne!

Lg, Hippiekack