Wieviele Stunden im Monat muss man arbeiten, um einfach leben zu koennen?

Korrektur >

Ich meinte eine Mietwohnung als Wohnort

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Haus ist auf dem derzeitigen Immobilienmarkt wirklich nicht mehr "nichts spezielles"! Für eine eigene Immobilie musst du hochqualifiziert mit Berufserfahrung mindestens Vollzeit arbeiten.

Wenn du hingegen auch wirklich mit einer Standard-Mietwohnung und einem sparsamen Lebensstil klarkommst, kommst du auch mit einem regulären Job in einem Ausbildungsberuf durchaus hin. Umso einfacher wird's dabei, wenn man in einer Partnerschaft zusammenlebt und beide arbeiten gehen. Da ist dann auch recht schnell finanzielle Luft drin. Zumindest, solang man sich nicht für Kinder entscheidet, denn die machen es finanziell ganz fix wieder deutlich schwieriger - in vielen Fällen erhöhte Kosten bei gleichzeitig reduzierten Einkünften...

Viele tausende. +Arbeit am Haus

Vielleicht aber auch nur eine...je nach Gehalt.

40h Woche gilt so als normal

kommt dann drauf an, wieviel man pro Stunde bekommt

der Mindestlohn liegt bei 12,82€ (Haus is da nich drin)

Das ist ganz unterschiedlich. Wird ja alles anders bezahlt