wieviele mg ibuprofen können tödlich sein?

5 Antworten

Die therapeutische Breite von Ibuprofen ist sehr groß. Man kann sich damit nicht aus Versehen töten. Das macht eine Überdosierung natürlich nicht weniger schädlich.

Bevor du Schmerzmittel überdosierst, solltest du lieber verschiedene Wirkstoffe mit verschiedenen Wirkmechanismen kombinieren. Natürlich vorher abklären ob die Kombination problemlos möglich ist.

Bei Dauereinnahme von Ibuprofen musst du es mit deinem Hausarzt abklären. Maximal 3-4 Tage ohne ärztliche Behandlung. Evtl. kann man dann eine Kombinationstherapie mit einem Protonenpumpenhemmer („Magenschutz“) erwägen, sowie eine ursächliche Behandlung deiner Schmerzen.

Wenn du es so oft nimmst, hast du bald eher andere Probleme als die "Dosis".

Ibu geht sehr stark auf Magen, Nieren und Leber.

Es besteht also durchaus die Gefahr eines Nierenversagens oder Magengeschwürs.

Rede mit deinem Arzt wenn du so oft Schmerzen hast. Diese Tabletten sind nicht gut für die Niere. Du möchtest bestimmt nicht mit eingeschränkter Nierenfunktion leben oder ständig an eine Dialyse müssen.

Eine tödliche Dosis kannst du davon nicht aus versehen nehmen. Es eignet sich allgemein nicht für Suizid. Dafür aber für überleben mit schweren Folgeerkrankungen.

Die schäden durch dauerhaften Konsum sind da eher zu befürchten.

Innere Blutungen und Nieren und Leber schäden zum Beispiel.

Wenn du dauerhaft auf Schmerzmittel angewiesen bist, dann nur mit ärztlicher Begleitung.

Solche Fragen zu stellen ist nicht ok,finde ich.Man kann heute viel zu einem Suizid beitragen oder einem Attentat .

Wenn Du solche Dinge wissen magst,wende Dich an einen Arzt oder Apotheker.Ehrlich gemeint.Heute passiert so viel bei den Menschen....