Wieviele Lines Code hat GTA V und in welcher Sprache ist es genau geschrieben?

5 Antworten

Der Quellcode ist nicht öffentlich einsehbar, daher können hier exakten Angaben gemacht werden.

Auch über die Programmiersprache(n) kann nur spekuliert, werden - es liegt allerdings nahe, dass der Großteil davon in der Sprache C++ geschrieben wurde, da sie sehr hardwarenah und dadurch auch schnell ist.

GTA 5 ist selbst wirklich ein Meisterwerk der Programmierung - wer auch schon mal 3D-Spiele in C++ programmiert hat, weiß, wovon ich spreche.
Es ist sowohl laufzeittechnisch, als auch spieltechnisch eines der besten und graphisch hochwertigsten Spiele aller Zeiten.

Zwischen dem Release von GTA 4 und 5 lagen ca. 5 Jahre, was schon zeigt, wie komplex und lang der Code sein muss.

Insgesamt hat GTA 5 etwa 60GB Speicherbedarf, wobei allerdings bedacht werden muss, dass dazu auch alle 3D-Modelle, Bilder, Texte, etc. zählen.

Davon ausgehend, dass einfache 2D-Spiele auch schon mal Tausende bis Zehntausende Zeilen Code lang werden können, gehe ich davon aus, dass GTA 5 bestimmt aus mehreren Millionen Zeilen Code besteht.
Diese sind natürlich nicht alle in einer einzigen Datei gespeichert; das Prinzip der objektorientierten Programmierung (dem auch C++ folgt) ist, zu jedem Objekt im Spiel eine eigene Klasse zu erstellen, also z. B. eine Klasse Auto, eine Klasse Passant, usw.

Zusammengefasst kann man sagen, dass GTA 5 zum Großteil in C++ programmiert wurde und schätzungsweise insgesamt mehrere Millionen Zeilen Code umfasst.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.

LG Willibergi

Willibergi  05.04.2016, 21:37

Gern geschehen!
LG Willibergi

b0rn2die
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Stimme dir in allen Punkten zu!

C und C++ da eine hohe Geschwindigkeit gewährleistet werden sollte. Auch Java ist manchmal dabei.

Bei den meisten Spielen sitzen da 30 programmieren die über 1 Million Zeilen schreiben. Aber das kommt ganz auf das Spiel an.

Bei GTA schätze ich mal C++ und auch so an die 1,5 Millionen Zeilen.
Genau sagen kann man es nicht da der Quellcode nicht öffentlich ist.

Ohne quellcode wird das schwer zu beantworten sein. Mehrere Millionen, wenn man die ganzen Bibliotheken miteinbezieht, die da geladen werden.

b0rn2die
Beitragsersteller

Ok, hab ich mir schon gedacht, wollte nur eine ungefähre Zahl haben, danke!

Denke auch :D werden wohl eine ganze menge zeilen code sein... Das spiel umfässt immerhin 65gb daten.. Die exe selbst 53.9mb... So grob überschlagen wenn ich das mit den c++anwendungen die ich programmiert habe vergleiche, komme ich auf 26200 zeilen reiner code...

b0rn2die
Beitragsersteller

Ich auch nicht, aber ich denke wir werden das schaffen :D

DJFlashD  05.04.2016, 21:46

ok ja, bin noch nicht so weit bis zur spieleprogrammierung vorgestoßen ;D

Willibergi  05.04.2016, 21:31

Glaube ich auch, denn nicht der ganze Code liegt in der .exe-Datei - der Großteil liegt noch mal woanders.

In solchen ausführbaren Dateien, von denen es in Spielen meist nur wenige gibt, ist nur die Initialisierung aller im Spiel benötigten Ressourcen zu machen, der Rest wird in externe Klassen ausgelagert.

LG Willibergi

DJFlashD  05.04.2016, 21:20

ok vergiss es^^ diese 26k sind vermutlich nur das grundgerüst

DJFlashD  05.04.2016, 21:17

achja, mit bibliotheken natürlich nochmal einiges mehr... und es kann sein dass ich irgendwie komplett falsch liege :D also keine gewähr auf meine angabe

Ja das meiste stimmt schon mal aber nur die ligso Dateien sind in c++ geschrieben der rest ist in Java 2 geschrieben und die Main Data hat 975 452 Zeilen. Wenn du aber alles entpackst dann sind es insgesamt 1 673 207 Zeilen.

Ich hoffe ich konnte sie helfen

Zzneer  06.04.2016, 14:52

wenn man Ahnung hat kann man nun mal genau Angaben machen, und natürlich kann man alles entpacken man muss nur wissen wie. und wenn du keine Ahnung hat dann gib ihm bitte keine falschen Antworten.

Willibergi  05.04.2016, 21:33

Wie kommst du auf diese absurden Zeilenangaben?

Ein solches Programm kann nicht restlos entpackt werden, deshalb können diese Werte auch nur geschätzt werden.

LG Willibergi