Wieviele Lieder bzw. CD´s passen auf eine 500 GB Festplatte?

12 Antworten

Kommt auf das Format und die verwendete Bitrate an. Für unkomprimierte Wav-Dateien werden pro Minute Musik etwa 10MB fällig. Bei MP3s kommts in erster Linie auf die Bitrate an.Bei 128kbit/s benötigt 1min Musik etwa 1MB. Eine 500GB-Platte hat netto etwa 460GB..da kannst du dir ausrechnen,wieviel Musik du auf eine Platte kriegst.

oje, 500gb sind etwa 512 000 mb. wenn man jetzt pro mp3 titel so 4 mb rechnet, meistens ist es ja etwas weniger, müssten das in etwa 130 000 titel sein, ..mindestens. oh man, was macht man mit so vielen mp3s etwa 530000 min. musik?

charly2103
Beitragsersteller

Vielen Dank an alle! Warum ich das machen will? Es Sind soviele CD`s. Und genau wenn ich alle weg habe, dann möchte ich dieses oder jenes Lied mal wieder hören. Also nehme ich sie auf;-))

eine cd sind ca 700 mb ein mp3 datei ca 2-3 mb....rechnen musst selber 500 dividiert 700 sind??????

wim50  25.01.2009, 14:15

Für Trinklieder reichen 2-3 MB sicher.

Wenn man für eine MP3 Datei von ca. 3,5 MB ausgeht, dann ca. 142.857!

Kommt ganz auf das Dateiformat an.

Welches solls denn sein und bei welcher Abtastrate?

charly2103
Beitragsersteller

Tja, so bewandert bin ich darin garnicht. Worauf muß ich denn da achten?