Wieviele Lichtjahre bräuchte man, um das Universum zu verlassen?

7 Antworten

man kann das Universum nicht verlassen. Es gibt keine Grenze.

Das setzt voraus, dass das Universum eine Grenze hat, die man übertreten kann. Es gibt viele (auch sehr plausible) Theorien, die das Gegenteil darstellen.

Sollte es aber dennoch eine Grenze geben, dann würde allein jetzt die Reise dorthin viele Milliarden Jahre dauern (selbst mit Lichtgeschwindigkeit). Und dabei lässt man außer Acht, dass sich das Universum ja immer noch ausdehnt. Bis man an der jetzigen Grenze ankäme könnte alles schon wieder ganz anders aussehen.

segler1968  08.09.2022, 07:12

Es gibt keine einzige Theorie, bei der das Universum eine Grenze hätte.

befreiungskampf
Beitragsersteller

Hm... Schon wirklich beängstigend, dass wir in so einem Ding unterwegs sind...

ReitendeLeiche  08.09.2022, 04:00
@befreiungskampf

Das Universum ist so unfassbar unbegreiflich, dass man sich die Frage stellt, ob wir überhaupt etwas darüber wissen. Um es zu begreifen, müssen wir alles auf unsere primitive Denkweise herabstufen, verlieren im Gegenzug aber die Komplexität, die es braucht, um es auch wirklich vollends zu verstehen. Vielleicht gibt es unser Konstrukt einer 2- bzw 3-dimensionalen Grenze gar nicht, sondern etwas, was jenseits unserer Vorstellung liegt.

Das für uns sichtbare Universum hat einen Radius von 46 Milliarden Lichtjahren. Und es expandiert mit Überlichtgeschwindigkeit auf große Entfernungen. Schon daher könnte man einen Rand gar nicht erreichen. Aber es gibt auch keinen. Von jedem Punkt des Universums kannst Du Dich in jede Richtung weiterbewegen.

Denke mal du meinst von der Erde. Vom. Mittelpunkt des Universums ist es was anderes.

Selbst diesen eindeutig zu definieren ist nicht so einfach.

Das Universum Schein oval. Daher ist es immer unterschiedlich.

Das lustige ist es dehnt sich ja immer weiter aus. Heißt also die Grenze verschiebt sich während des Fluges nach hinten. Es einzuholen kann eventuell schwierig werden.

Aber zu deine Frage findest du auf Youtube gute Videos. Grenzen Universum eingeben oder so.

Viel Glück

Du hast wohl etwas falsch verstanden. Der Begriff "Lichtjahr" beschreibt den Weg, den das Licht in einem Jahr zurücklegt. Googeln.

Das Universum verlässt man dann, wenn man gerade gestorben ist, also es ist nur ein Moment. Zack und weg.