Wieviele Hundebesitzer zahlen keine Steuern & was passiert bei Obdachlosen die nicht zahlen können sowie Einkommensschwache?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obdachlose sind von der Steuerpflicht befreit.

Es gibt zahlreiche Hunde, die nicht angemeldet sind. Auch, weil die Hundesteuer im Grunde reine Abzocke ist. Abgeschafft gehört die alle mal. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, ist minimal. Die, die ihre Hunde nicht anmelden, lassen sich meistens auch nirgends mit dem Hund blicken, außer im privaten Bereich oder nachts.

Tierarztbesuche und eine Haftpflichtversicherung können ebenfalls gemacht werden, ohne dass der Hund angemeldet sein muss. Das kontrolliert an der Stelle niemand.

Ich kenne einige Leute, die ihre Hunde nicht angemeldet haben. Wir selber hatten unseren Hund 1996 angemeldet und da wir es verpennt haben, haben wir ihn erst 30 Jahre später abgemeldet. Da war er schon 12 Jahre tot. Selbst da hat keiner Fragen gestellt.

Wer einen Hund besitzt ist verpflichtet dafür Steuern zu zahlen.

Dein Versuch, sich rausreden zu wollen, wirft eine andere Frage auf:

Warum schafft man sich einen Hund an, wenn man sich den nicht leisten kann? Man kann nicht immer davon ausgehen, dass andere sich um die Versorgung der persönlichen Bedürfnisse / Wünsche kümmern.

Tiere zu versorgen ist mit verdammt viel Verantwortung verbunden, dazu gehören nun mal die Hundesteuer, Futter, Pflege, Unterbringung, Tierarzt. Kann kann man sich das nicht leisten, muss man eben auf das Tier verzichten.

Test1ccount123  23.09.2023, 11:14

«Dein Versuch, sich rausreden zu wollen, wirft eine andere Frage auf»

Woraus ziehst du diese Deutung dem Fragesteller gegenüber? Auch, wenn ich generell der selben Meinung bin, dass man natürlich das Geld haben sollte, um ein Hund versorgen zu können (wobei Hundesteuern immer zweckgebunden sein sollten).

kummerfrei  23.09.2023, 11:09

Schöne Erklärung für Ihre Meinung, aber keine Antwort auf die Frage.

LouPing  23.09.2023, 13:03
@kummerfrei

Wie hoch die Dunkelziffer ist, kannst selbst du nicht beurteilen, ergo lässt sich die Frage definitiv nicht zuverlässig beantworten.

Fakt ist, dass es eine Hundesteuer Pflicht gibt, zahlt man nicht und man wird erwischt folgt eine Strafe.

Doch man kann.

Wundersamerweise werden die meisten davon auch bezahlt, wer es nicht zahlt, muss dann eben mit einer Ersatzhaft rechnen.

Die Bußgelder in dem Bereich sind aber eher wenig, da die Betroffenen größtenteils nur zufällig erwischt werden, offizielle Kontrollen finden kaum statt.

LouPing  23.09.2023, 11:01

In den Ballungsgebieten achtet das Ordnungsamt sehr darauf, ob Hunde eine Steuermarke mit sich führt. Diese wird am Halsband oder an der Leine befestigt.

Andreas490  23.09.2023, 11:04
@LouPing

Richtig, sie achten auf die Blechmarke und sind damit zufrieden. Wie viele davon sind wohl gefälscht?

Jeder, der erwischt wird, muss zahlen. Sonst wird das Tier weggenommen. Und notfalls kommt noch Ersatzhaft zusätzlich auf den Tierbesitzer zu.