Wieviel würde hier ein Klempner kosten?

7 Antworten

Hallo minticious

Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich Wasser in der Bodenwanne und es hat der Schwimmerschalter geschalten. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb der Spülmaschine hinter der Sockelleiste und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Netzstecker ziehen, Sockelblende entfernen, Wasser mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es kann eine ganz einfache Ursache haben, endweder ist der Abfluss verstopft oder der Filter ist zugesetzt oder beides.

Im Boden deiner Spülmaschine (von innen) befinden sich Plastikteile (Sieb und ähnliches) kann man mit der Hand abschschrauben. Das alles mal gut saubermachen und kontrolieren ob der Abfluss verstopft ist.

Habe ich bei meier Maschine gemacht und sie funktioniert wieder. Vorher Sicherung ausschalten!

Der Klempner nützt dir nichts. Du brauchst einen Servicetechniker, der sich mit der entsprechenden Marke auskennt. Und wie viel es kostet - kommt darauf an, was kaputt ist.

Also bei mir war es die Waschmaschine, die komische Geräusche gemacht hat. Es war ein Teil kaputt und musste ausgetauscht werden. Kostenpunkt insgesamt EUR 150,-. Das ist zwar teuer, aber immer noch wesentlich billiger als eine neue Waschmaschine zu kaufen.

minticious
Beitragsersteller

Oh Mist!
Aber ja, du hast Recht. Eine Neue ist wohl deutlich teurer.

Hardware02  18.09.2016, 22:38
@minticious

Vielleicht ist ja bei deiner Spülmaschine ein billigeres Teil kaputt als damals bei meiner Waschmaschine :-)

Den Monteur habe ich über google gefunden und mir die Bewertungen sehr genau durchgelesen. Er hat seine Sache auch super gemacht.

SÄMTLICHE an das Wassernetz anschließbaren Elektrogeräte "ziehen" kein Wasser, sondern öffnen nur ein elektrisch gesteuertes Ventil, was das Wasser mit "normalem Wasserdruck" in der Leitung vorbeilässt.Manche Maschinen haben ein vorgeschaltes Sicherheitsventil, welches vorsichtshalber den ungeregelten Wassernachfluß stoppt, falls der Schlauch undicht wird. ICH würde erst mal nach einem solchen Sicherheitsventil schauen, bevor ich Geld für Handwerker ausgäbe.

Überprüfe mal den Wasserzulauf. Vielleicht ist das Sieb verkalkt. Wenn ja, ausspülen und säubern.

minticious
Beitragsersteller

Ah ok! Werde ich morgen mal tun :)

minticious
Beitragsersteller

Und wo find ich den Wasserzulauf? Kenne mich da leider gar nicht aus..