wieviel wiegt eine kaltschaummatratze raumgewicht 40, 140 + 200m, höhe 20 cm?

1 Antwort

20 cm GESAMTHÖHE, oder 20 cm hoher KERN?

Raumgewicht der Schaumstoffs bedeutet in dem vorliegenden Fall ja 40Kg/m³.

Wenn es der Matratzenkern ist, der 20cm Höhe hat, dann liegt das Schaumstoffvolumen der Matratze bei etwas über einem halben Kubikmeter.

Das würde bedeuten, daß der Matratzenkern etwas über 20Kg wiegt.

Natürlich stimmt das alles nicht ganz genau, denn meistens sind die Schaumstoffkerne ja irgendwie eingeschnitten. D.h. das Volumen ist etwas Geringer (und damit auch das Gewicht).

Andererseits kommt bei der Matratze ja noch der Bezug zum tragen, schließlich besteht die ja nicht nur aus einem Kern. Der Bezug dürfte ein bißchen mehr wiegen, als der ausgeschnittene Schaumstoff.

Ich gehe davon aus, daß die besagte Matratze in etwa 22 bis 23 Kg wiegt.

Zum Nachrechnen:

Volumen = 1,4m x 2m x 0,2m = 0,56m³

Kerngewicht = Raumgewicht x Volumen = 40Kg/m³ x 0,56m³ = 22,4Kg

Alles klar? ;o)