wieviel wert hat eine briefmarke aus dem 18ten jahundert?

12 Antworten

Paddybest - Leider muss ich Dich enttäuschen. Es gibt erst seit ca. 170 Jahren Briefmarken. Also erst seit dem 19. Jahrhundert. Vielleicht hast Du einen Prototyp, den allerersten Entwurf einer Briefmarke gefunden. Vielleicht von Leonardi da Vinci gezeichnet. Oder auch von Christopher Colombo, der ja seinen Freunden auf postalischem Wege viel von seinen Seefahrten berichten wollte, es aber nicht konnte, da es damals noch keine Briefmarken gan. Deshalb hatte er wohl versucht, eine Marke zu erfinden, fand aber keine Gleichgesinnten. Ich würde das Stück, garantiert ein Unikat, gut aufheben und es irgendwann mal einem Prüfer zur Echtheitsprüfung vorlegen.

Vielleicht ist es sogar ein Stück aus der Steinzeit. Hergestellt auf Mammuthaut von einen Höhlenmenschen.

Das wäre ein Fressen für die Archäologen.

das kommt auf den zustand und auf die häufigkeit der marke an, auf stempel, fehldruck, etc... frag mal bei einem philatelisten nach, gibts in vielen städten.

Zackenking  26.08.2010, 07:23

Kapodaster und blumentina - Aha, Sie sind also Briefmarkenexperten? Da muss ich aber hämisch lachen. So ein Eigentor hat bisher noch niemand fabriziert. Nur zur Information. Es gibt erst seit ca. 170 Jahren Briefmarken. Erst bitte informieren, bevor sie antworten, gelle?

blumentina  26.08.2010, 11:19
@Zackenking

habe ich ich als experten bezeichnet??? ganz im gegenteil, ich habe an denselben verwiesen...

die häme kannst du dir ruhig sparen, wir gehen hier freundlich miteinander um.

Man kann sich nur den bestehenden Antworten anschließen ; im 18. Jh. gab es noch keine Briefmarken. Die Penny-Black in Großbritannien wurde 1840 herausgebracht. Aber vielleicht hast Du Dich nur schlecht ausgedrückt und nicht bemerkt, dass von 1800 - 1899 das 19. Jh. ist ? Anderersets schreibst Du aber dezidiert 200 Jahre alt. Woher glaubtest Du dieses Alter zu erkennen ??? Endeffekt : wieder einmal ein Superschlauer, der die Experten "prüfen" wollte. Geniere Dich gefälligst.

Zackenking  26.08.2010, 07:36

Von diesen "Superschlauen" tummeln sich hier sehr viele herum

die erste Briefmarke ist von 1840 und damit aus dem 19.Jahrhundert. Bei Briefmarken kommt es stark auf die Erhaltung an, natürlich um die Tatsache, welche Briefmarke es ist und ob sie auch wirklich echt ist. Ich würde Dir empfehlen, Dich an das Auktionshaus Felzmann zu wenden, um Dich dort über weitere Schritte beraten zu lassen www.felzmann.de. Beschreib zuerst mal telefonisch möglichst genau die Marke und die dortigen Spezialisten können dann sehr schnell Auskunft geben, ob es sich um eine echte Marke handeln könnte oder ob hier häufige Nachdrucke (Fakes) in Umlauf sind.

Das hängt von vielen Faktoren ab: welche Briefmarke es ist, wie gut sie erhalten ist usw. Am besten, du nimmst sie mal mit zu einem Händler und lässt sie schätzen.