wieviel weihnachtsgeschenke?

7 Antworten

Kommt darauf an wie viel sie kosten, wie viel ihr verdient und wie viele Leute was schenken.

  • 8x was für einige Hunderter bis Tausender - viel zu übertrieben. 8x was für nen Zehner - ist eventuell noch okay.
  • Wenn ihr am Existenzminimum lebt, sollte man nicht alles für Geschenke raushauen. Wenn man aber sehr vermögend ist, tun ein paar mehr Geschenke nicht weh.
  • Wenn nur du was schenkst, ist das zu viel. Wenn 8 Leute was schenken, sind ein paar mehr Geschenke normal.

Meine Eltern hatten immer die Regel früher, dass wir uns eine etwas größere Sache wünschen durften oder drei kleinere Dinge.

Hi annaloft,

alleine von der Anzahl her, ist dies schon ne Menge. Wenn es auch noch so etwas ist, wie hier bereits erwähnt wurde von Larimera " Ne PS5, Nintendo Switch, Tablet, Handy...." dann ist es schon was ganz anderes.

In erster Linie, weiß Du es ja selber, sind es Wünsche. Und Wünschen kann man sich vieles, ohne das es auch wirklich in Erfüllung gehen muss.

Du könntest aber auch einen Trick anwenden (Falls dieser für Dich machbar ist!). Und zwar wie folgt. Beispiel: Dein Sohn wünscht sich 8 Dinge zu Weihnachten. Wunsch 1 - 6 sind nicht seine Topwünsche. Aber Wunsch 7-8 sind die Wünsche, die er wirklich sehr gerne hätte. Also seine Aller Top Wünsche. Wenn Du dies weißt (UND es Für Dich machbar sein sollte sie umzusetzen!), dann besorgst Du ihm diese beide Geschenke. ABER, unter dem Tannenbaum, platzierst Du ihm nu Wunsch 7! Also sein zweit wichtigste Geschenk. Wenn er dies auspackt, wird er schon hin und weg sein. Er wird glücklich sein und zufrieden. Fertig. Dann könntest Du noch eins drauf setzen. (Ein kleines Spiel draus machen!*fg) Im Sinne von, ob er immer artig war. Ob er nicht doch noch etwas zu beichten hätte, was er "Verbrochen" hatte. (Ehrlichkeit wird oft belohnt oder so ähnlich!*g) Und WENN er irgend etwas in der Richtung zeigen sollte und/oder anderes, was ihm ein weiteres Geschenk verdient hätte, DANN gibst Du ihm halt Wunsch 8! Denn dann ist er sicherlich noch mehr überrascht (da er damit gar nicht mehr gerechnet hätte!!) und dies Weihnachten ist Durch diese List/Manipulation sicherlich einer der Besten in seinem Leben!*gg So etwas ähnliches hatte ich in meiner Kindheit selber erlebt, und ist mir seid dem immer positiv in Erinnerung geblieben!*gg Klar, man wurde praktisch ve*arscht, aber der zweck eiligte in diesem Falle wirklich die Mittel in Glücklicher Art und weise!*ggg

Wenn die 8 gewünschten Geschenke, innerhalb in Deinem Finanziellen Rahmen sein sollten. Dann kannst Du ihm natürlich gerne ihm dies schenken. Wobei wiederum Du ihm sicherlich eine noch größere Freude machst, wenn das (was er sich am aller liebsten wünscht) Du dann noch bei weiten übertrifft!!! (Beispiel: Er wünscht sich XBox One. Und Du schenkst ihm ne XBox Serie X Plus 1 oder 2 Games die er mag!!) Also in dem Du noch eins Draufsetzt und seine Erwartungen sprengst!

Andere Alternative: Er wünscht sich 8 Geschenke. Und Du schenkst ihm das niedrigste Geschenk, was ihm ei Gesichtsausdruck a la "Ja...ähm...ok...da...danke...! Entlockt. Also, das er eher enttäuscht ist. Und dann kommt das Überraschungsgeschenk, womit er gar nicht mehr gerechnet hatte! Die Überraschung kannst Du Dir sicherlich vorstellen!*gg

Ich persönlich denke eher, e kommt NICHT auf die Anzahl der Geschenke an, sondern eher das die Geschenke jene sind, die einem die größte Freude bereitet. Besonders wenn man (durch ne kleine Liste!*fg) um so überraschter und glücklicher ist, als man es am Anfang vermittelt bekommen hat!*ggg

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Wie auch immer es am Weihnachten sein wird... Ein Geschenk ist dazu da, einem Menschen eine Freude zu machen, WEIL man der Person eine Freude aus Liebe zu ihr machen möchte! Um ihr auf diese Wege zu zeigen, die wichtig diese Person einem ist! Bei Kindern ist dies anders als bei Erwachsenen. Aber, so sind nun mal die lieben kleinen. Erst im späteren Leben von denen, werden sie dies von früher zu schätzen wissen und sich dann gerne zurück erinnern!*gg

Geschenke im Wert von was?

Kommt ja drauf an, wo man am Ende preislich liegt. Sind es nur Kleinigkeiten, dann sind 8 Geschenke ok.

Kommt auf die Geschenke drauf an. Ne PS5, Nintendo Switch, Tablet, Handy.... wär zu viel.
Aber nen Ball, Teddy, kleines Legoset.... denk ich wäre ok. Es ist einfach situations- und Geldabhängig.

Kommt dran an, wie viel die kosten. Wenn jedes Geschenk 5 Euro kostet, geht das total fit. Wenn jedes Geschenk 500€ kostet, ist das aber was anderes