Wieviel Watt verbraucht ein cpu kühler bzw. der 4 Pin Anschluss?

4 Antworten

Kommt auf die verwendete Hardware und den Kühler an, auch wie er eingestellt ist.

So viel wie beim Hersteller angegeben wird. Das ist von Kühler zu Kühler unterschiedlich. Aber eigentlich brauch der Lüfter kaum was, ist ja auch nur ein Gehäuselüfter der auf den Kühlblock gespannt wird.

Hängt vom Lüfter ab. In der Regel aber maximal ~15 Watt, die allermeisten liegen aber bei max 5 Watt

Im allgemeinen ca. 5W

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst