Wieviel Watt beleuchtung für 60cm Aquarium?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ArtGallery,

in der Regel reicht die Standartbeleuchtung für die meisten Pflanzenarten aus, zudem wäre interessant, was für eine Beleuchtung vorgesehen/vorhanden ist und welche Pflanzen Du pflegen willst!

ArtGallery
Beitragsersteller

Die geplante Beleuchtung währe eine LED. Da es ein Aquarium für Labyrinther werden soll, wird es auch sehr bewachsen, konkrete Pflanzenarten kann ich dort aber noch nicht nennen.

LG

Norina1603  01.01.2023, 11:24
@ArtGallery

Dann sollte eine Standartbeleuchtung ausreichen, noch dazu, da sich Labyrinther sowieso oberflächenorientiert aufhalten, evtl. musst Du mit den Pflanzen etwas experimentieren, ausprobieren was wächst und was nicht!

ArtGallery
Beitragsersteller
@Norina1603

Gibt es denn die Gefahr, das Schwimmpflanzen wie zum Beispiel der Froschbiss(limnobium laevigatum) durch zu starke Beleuchtung anbrennen/oder Hitzeschäden davontragen könnten?

Norina1603  02.01.2023, 15:13
@ArtGallery

Nein, denn LED-Leuchtmittel erzeugen wenig Wärme! Es kann aber sein, dass sie den anderen Pflanzen weiter unten etwas Licht "stehlen"!