Wieviel Waschpulver/Weichspüler in die Waschmaschine?

9 Antworten

Am einfachsten sind die Gel Tabs, davon musst nur einen direkt in die Trommel legen. Gibt's für Bunt- und Weiss-Wäsche, Weichspüler ist manchmal schon beinhaltet.

Für Wolle, Seide, Gardinen,etc. gibt's spezielle Feinwaschmittel.

Flüssigform ist einfach zu dosieren, nur in Kugel einfüllen bis zum angegebenen Strich und zur Wäsche dazugeben.

wiesele27  18.05.2018, 16:56

Tabs sind wirklich am einfachsten, auch bei der Spülmaschine. Ich persönlich weigere mich aber Tabs zu verwenden. Die sind mir einfach zu teuer "Bequemlichkeit ist teuer". Ich komme bestens klar mit Pulver und Flüssigwaschmittel. Auf jeder Packung steht drauf, je nach Härtegrad und Verschmutzungsgrad der Wäsche, wieviel man nehmen soll. Das ist aber immer die Höchstmenge die angegeben ist, eigentlich immer etwas zuviel und wird dann unnötigerweise an die Umwelt abgegeben.

Vor längerer Zeit habe ich mir mal ausgerechnet, was mich ein Waschgang kostet bei den verschiedenen Mitteln und siehe da, das teure Waschmittel war mit das günstigste. Ich brauche keine sogenannten Füllstoffe, die nix nützen und nur die Menge größer machen. Für wie dumm wird man denn von einigen Firmen gehalten. Allerdings - mit mir nicht

Nina3401  18.05.2018, 17:00
@wiesele27

Ich kaufe die Tabs auch nur, wenn sie im Angebot sind oder Gutscheine vorhanden.

Ansonsten günstige Flüssig Waschmittel von Rossmann, Aldi, etc., da mir Pulver aus dem Fach nicht mehr genommen wird.

wiesele27  18.05.2018, 17:08
@Nina3401

Ganz klar,jeder kann sich für das Angebot entscheiden, was er für richtig hält. Flüssigwaschmittel sind gut und auch gut zu dosieren, ich hab mir an meinen Dosierbecher einen Strich gemacht und weiß dann immer -bis hier genügt-.

Ich kenne Ihr besagtes Waschmittel nicht.

i. allg. Ist das jedoch immer auf der Verpackung angegeben, wieviel Sie davon pro Waschgang verwenden sollen. Richtet sich immer nach Verschmutzungsgrad der Wäsche, der Wasserhärte in der Region, und wie voll Sie Ihre Waschmaschine beladen mit Wäsche.

...Auch auf dem Weichspüler gibt es entsprechende Vermerke.

...Schauen Sie sich Ihre Verpackungen gut an. Auch wenn es nicht ausführlich beschrieben ist, wieviel der Mittel Sie verwenden sollen, muss doch irgendwo in der Beschreibung ein Hinweis diesbezüglich enthalten sein.

Hallo Der Fragebogen

wie schon gesagt steht es auf den Verpackungen . Ich würde ein Vollwaschmittel , ein Color- und ein Feinwaschmittel empfehlen und das alles in der Compact Version nehmen . In den meisten ist auch schon ein Wasserenthärter enthalten . Die günstigen von den Discountern haben bei den Tests gut bestanden .Informiere dich über den Härtegrad der Region in der du lebst und dosiere nach anleitung die sich auf der Rückseite oder seitlich der Verpackung befindet und immer mit einem Messbecher ( wenn in den Compact Waschmittel keiner dabei ist kannst du den beim Hersteller kostenlos anfordern ) dosieren . Mehr Pulver schadet der Umwelt und macht die Wäsche nicht sauberer . Lass dich von der Werbung nicht verrückt machen .

Weichspüler braucht man eigentlich nicht beimischen bei gutem Waschmittel. Es gibt extra Messbecher. Bei voller Maschine den Messbecher dreiviertel voll machen. Das langt. Die Wäsche sortiere ich nicht. Es hat sich noch nie was verfärbt. Ok, bei weisser Wäsche bin ich da nicht so sicher. Das sollte man dann halt separat waschen.

Nina3401  17.05.2018, 13:44

Weiß sollte man auf jeden Fall separat waschen, da es sonst zu Grauschleier und evtl. Verfärbungen kommen kann.

Seit ich vor Jahren mal in STERN-TV eine Hauswirtschafts-Meisterin sah, welche bewies, dass man nur wenig Waschmittel braucht, mache ich es ebenso!

Ich habe eine Waschkugel für flüssiges Waschmittel. Die sind oft beim Kauf schon auf den Flaschen drauf. Diese Kugeln mache ich 1/3 nur voll, was bisher vollkommen gereicht hat.

Wenn mal etwas stark verfleckt sein sollte, hilft Waschpulver besser. Ich gebe auf Flecken schon seit langen Jahren etwas Spülmittel, reibe es ein und gebe es dann in den Wäschekorb. Darin bleibt es dann, bis genügend Wäsche vorhanden ist. Einfach mit den anderen Textilien darin mitwaschen!