Wieviel volt darf die spannung betragen bei einer rollerbatterie beim aufladen?

1 Antwort

Ist es nen AGM-Akku ist die Höhe der Ladespannung absolut im grünen Bereich. Andere Akku-Typen fangen da evtl. schon an zu kochen.^^

Allerdings liegt auch bei denen die Ladespannung zwischen 13,8-14,4 Volt.

Daher ist auch jedes elektrische Bauteil im Kfz mit 12 V Bordspannung für bis zu 15 V ausgelegt.

Naja, der Anlasser muss auch mit 9 Volt auskommen - logisch denn der braucht immens Strom - da bricht die Spannung zusammen. Allerdings muss auch dann der Akku fit sein und 12 V haben. :)