Wie viel verdient man durchschnittlich als Tierarzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du ja schon gaaanz tolle Antworten bekommen... Ironie off

Also hier meine Antwort. Ich geb dir jetzt insgesamt mal ein paar Aussagen zu Tierberufen (auch Tiermedizinische Fachangestellte und Auszubildende zur Tiermedizinischen Fachangestellten).

In der Ausbildung: 1. Lehrjahr 500,50 €, 2. Lehrjahr 556,50 €, 3. Lehrjahr 612,50 € (alles brutto), geregelt nach dem Tarifvertrag. Bin jetzt im 2. Lehrjahr und bekomme 442 € ausgezahlt, also netto. Weitere Infos: tägliche reguläre Arbeitszeit 8 Stunden, tatsächliche tägliche Arbeitszeit 10 Stunden, Wochenendarbeit und Nachtdienst, Urlaub pro Jahr 27 Arbeitstage (je nach Vertrag), Ausbildungsdauer 3 Jahre, Verkürzung auf 2 1/2 Jahre möglich, Probezeit 1-4 Monate je nach Vertrag.

Ausgelernte Tierarzthelferinnen/TFA's liegen bei 1200-1600€ brutto. Wenn man neu anfängt bekommt man also ca 1000 € ausgezahlt. Ich kenne eine Helferin, die seit 23 Jahren in dem Beruf arbeitet, dementsprechend etwas mehr Geld erhält und die bekommt 1300€ ausgezahlt. Insgesamt zu wenig für einen derart anstrengenden Job.

Bei Tierärzten kommt es darauf an, ob du in einer Klinik oder Praxis arbeitest oder selbstständig bist. Aber wirklich reich sind Tierärzte auch nicht. Die Tierärzte, die ich kenne fahren kein tolles Auto und können sich mit Hilfe der Bank ein kleines Häuschen leisten. Selbstständige Tierärzte verschulden sich anfangs oft hoch, da sie alle Kosten für die Praxis tragen müssen. Übrigens: bevor du Tierärztin wirst musst du dein Abitur machen, mindestens 6 Jahre studieren und danach mindestens 2 Jahre als Assistenztierärztin arbeiten. Als Assistent bekommt man je nach Praxis/Klinik um und bei 1000-1200 Euro ausgezahlt. Wenn man dann direkt danach angestellte Tierärztin wird ca 1500 Euro. Wenn man mehr Erfahrung hat und sich evtl spezialisiert hat natürlich mehr. Aber richtig reich werden nur die wenigsten Tierärzte...

DieAnni1990  20.04.2012, 19:22

Danke für den Stern :-)

Hallo-die verdienen Kohle ohne Ende,ich weiß das deshalb,weil ich 2 Katzen habe.

lg

bis in den 5-stelligen Bereich.