Wieviel verdient man als putzfrau?

Pro stunde

8 Antworten

Als Reinigungskraft verdienst Du "noch" 10,80€ die Stunde.

Ausgebeutet, wie hier beschrieben wird, wirst Du nicht. Die Wahl des Unternehmens spielt dabei eine große Rolle.

Warum noch 10,80€?

Ganz einfach! Das Gleichstellungsgesetz wurde noch nicht unterzeichnet. Das bedeutet, dass eigentlich nur die Gewerkschaftsmitglieder diese bekanntlich 11,11€ bekommen und nicht alle Reinigungskräfte.

Aber bereits jetzt bezahlen diverse Firmen 11,11€, obwohl das Gesetz noch nicht in Kraft getreten ist.

Google spuckt dir 11,11€ Tarif aus, es wird dir aber dieses Hintergrund wissen nicht vermittelt, was wirklich dahinter steckt.

Die Arbeit als Reinigungskraft ist ein Knochenjob. Hier sollte man sich die Frage stellen, ob man sowas wirklich machen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tariflohn liegt momentan bei 11,11 € pro Stunde. Das verdient man (oder sollte man verdienen), wenn man bei einer Reinigungsfirma arbeitet. Wenn du privat putzen gehst, kannst du auch etwas mehr verlangen.

Für eine Reinigungsfirma, die weniger bezahlt, würde ich gar nicht erst arbeiten.

hallo

m grob kalkulieren zu können, solltest Du von ca. 13 Euro bis 26 Euro pro Stunde ausgehen, die Du für eine Reinigungskraft im Privathaushalt pro Stunde berappen musst. Ab 2021 liegt der Mindestlohn in Deutschland bei 9,50 Euro.

bleib gesund

LG yassir

Als angestellte Kraft in einem Reinigungsunternehmen wird man gnadenlos ausgebeutet.

Theoretisch sollte man auf den Mindestlohn kommenh, aber bei der üblichen Entlohnung auf Quadratmeter-Basis werden es dann € 6/Std., wenn überhaupt.

Als freie Putzfrau kann man bis ungefähr €15/Stunde verlangen, wenn man auch Haushaltshilfe-Tätigkeiten (waschen/bügeln usw.) im Portefeuille hat.

Vermutlich mehrheitlich den Mindestlohn oder knapp darüber, da das oft eine unqualifizierte Tätigkeit ist. Kommt auch drauf an wo du eingestellt bist.

Mehr ggf wenn in bereichen mit besonderen Anforderungen geputzt wird also z.b. Labore oder Betriebe mit Hygienerichtlinien. Da wiederum kann es aber sein das du eine qualifikation benötigst.