Wie viel verdient man als Gamedesigner? ( Bitte professionelle Antworten :D )

4 Antworten

Game Designer ist einer der Berufe die auf Talent und Spass an der Arbeit basieren. Hast du eine blühende Fantasie, kannst gut Geschichten erzählen, zeichnen und hast Spass am Game dann kann du in dieser Branche auch sehr gutes Geld verdienen. Wie in vielen anderen Bereichen gilt auch hier das Zitat von Bill Gates: "Erfolg entsteht dadurch, daß man sich auf das konzentriert, was man wirklich mag und worin man gut ist." Solltest du also an einem dieser Sachen nicht so viel Spass haben, sondern eher am programmieren dann entscheide dich lieber dafür. Ansonsten unterscheidet sich das Gehalt auch noch von Land zu Land. Ind Deutschland ist natürlich noch lange nicht so ein Bedarf an Game Designern wie in den USA, folglich stehen einem da mehr Türen offen. Wo in Deutschland und England das Jahresgehalt zwischen ca. 18.000 - 45000 € bzw. Pfund (derzeit. 1€=0,83 Britische Pfund) ist in America ca. bei 40.000 bis 100.000 $. Wenn man also darauf aus ist das meiste an Geld aus diesem Beruf heraus zu holen sollte man vielleicht mit dem Gedanken spielen nach der Ausbildung in Amerika Fuß zu fassen. Da gutes Englisch bei einem Game Designer ohnehin erforderlich ist muss man sich dann nur noch überlegen ob man den Schritt in ein anderes Land wagen möchte . :) lg

In dem Beruf ist das Verhandlungssache, kommt auf den Arbeitgeber und die qualifikation an, von 500 Euro Armengeld Monatlich bis .. naja .. Open end. Ich kenne einige die verdienen 10000 Euro + Im Monat, der durchschnittliche Gehalt in solchen Brangen sind aber so bei 3000 Euro. Wie gesagt, es kommt wirklich auf die Firma den Zweck und vorallem deinem Tallent an.

manamanam
Beitragsersteller

Dankeschön! Hab noch ne Frage, würdest du mir eher in die Programmierer oder in die designer abteilung raten, also programming oder ins leveldesign usw.?

phoinic  23.03.2010, 22:57
@manamanam

Das kommt auf dein Talent an, wenn du ein "guter" Designer bist, dann wäre es ja verschenkt ^^ Programmierer gibt’s wie Sand am Meer.

JannOne  08.01.2011, 17:00
@phoinic

es mag vielleicht programmierer wie sand am mehr geben, aber qualifizierte leute werden immer gesucht. Man nehme Mark Zuckerberg der sich mit Facebook als jüngster Selfmade-Milliardär deutlich von anderen Programmierern abgehoben hat. Oder wie wär's mit Google? Aus einer Garagenfirma entstand ein Milliarden schweres Unternehmen. So ist das vielleicht auch als Level-Designer. Mit der richtigen Idee verdienst du auch mehr als 10.000 Euro. Du kannst auch schließlich mal Lead-Designer werden oder einen noch höheren Posten ergattern. Davon kann man gut leben.

Hey, ich bin selbst Game Designer und kenne eine ganze Menge Kollegen (inkl. deren Gehalt).

Viele GDs, die in kleinen Klitschen anfangen (z.B. Indie-Studios mit mäßigem Erfolg), können froh sein, wenn sie von dem Gehalt leben können. Oft machen die Leute das als Sprungbrett, um irgendwann in größeren Firmen arbeiten zu können.

Juniors in renommierten Firmen (in Deutschland) verdienen so um die 30k - 36k / Jahr. Ab dann ist alles eine Frage der Verhandlungshärte, Erfahrung und des gezeigten Talents. Ich kenne daher auch ältere Kollegen (Seniors) mit Gehalt jenseits der 50k / Jahr.

Ich selbst bin beinahe 30 und mein jährliches Gehalt liegt bei 42k.

xherbstx  29.05.2016, 09:24

Darf ich fragen, wo Sie arbeiten?