Pilot werden, wie schwer ist der Eignungstest?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wer sich für den Beruf des Piloten interessiert, sollte natürlich schon wissen, dass auch ein Copilot ein Pilot ist. Ich weiß nicht, warum viele Leute hier bei GF das nicht auf die Reihe bekommen. Frag' mal einen Copiloten, wann er Pilot wird. Der Kollege wird aus allen Wolken fallen. Auch ein Copilot ist ein Pilot, schließlich darf er ein Flugzeug fliegen.

So, und nun die Fakten: Über den Eignungstest (und wahrscheinlich meinst Du den der LH, wie fast alle anderen Fragesteller auch) gibt es nur zwei Meinungen:

  1. Er ist schwierig, aber machbar. Das sagen die, die ihn bestanden haben.

  2. Er ist sehr sehr schwierig, sagen natürlich die Versager.

Sowohl das DLR, das ja die BU durchführt, als auch LH, die die FQ macht, lehnen eine Vorbereitung durch Kurse oder teuer gekaufte Bücher ab und sagen, dass sie solcherart vorbereitete Bewerber schnell erkennen können. Immerhin haben beide Institutionen 50 Jahre Erfahrung in der Bewerberauswahl und die Tests werden immer wieder den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bezüglich Wahrnehmung, Selbstdarstellung, Verantwortungsbewusstsein, Ausdrucksfähigkeit usw. angepasst. Außerdem gibt es bei Zusage zum Test einen Zugangscode, mit dem man sich sowohl beim DLR als auch bei LH an Originalfragen versuchen kann. Bei AB läuft das Ganze ähnlich ab, nur dass der erste Teil von der Firma Interpersonal in HAM durchgeführt wird.

Das Fachwissen kannst Du Dir auch durch die allgemein zugängliche Literatur aneignen bzw. Deine Schulkenntnisse erweitern. Auf den Persönlichkeitstest (früher hieß der mal PF 16) kannst Du Dich aber nur schwierig bis gar nicht vorbereiten. Du bist eben ein verträglicher, lieber Kerl mit hoher Sozialkompetenz oder eben nicht, wenn Deine Eltern oder die Schule mit der Erziehung versagt haben. Und das finden die Profis schnell heraus. Deshalb fallen die meisten Bewerber auch bei der FQ durch. "Die Zahl der jugendlichen Armleuchter wird immer größer." So formulierte es mal ein Kapitän der Auswahlkommission.

Aber ... Pilot werden kannst Du grundsätzlich einmal auch ohne Test werden. Das ist ja ein Firmentest, den nicht unbedingt alle Unternehmen in Europa durchführen. Außerdem kannst Du Deine Ausbildung ja außer bei Air Berlin oder LH auch noch an einer freien Flugschule machen und wenn Du die gesetzlichen Auflagen erfüllst, steht dieser Ausbildung nichts im Wege.

Deshalb ist auch die Frage nach dem Fachabitur davon abhängig, bei welcher Airline Du anfangen möchtest. AB verlangt die Fachhochschulreife als Minimum, LH eben die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, andere Airlines, wie z. B. Ryanair, machen diesbezüglich überhaupt keine Angaben. Auch das Gesetz, die europaweit geltende JAR-FCL 1, macht da keine Vorschriften.

Die Airlines können aber selbst eigene Vorgaben machen, die Du auch erfüllen musst, wenn Du z. B. als "Ready Entry" von einer anderen Airline kommst oder Dich direkt nach der Flugschule bewirbst. Da ist viel Eigenrecherche verlangt.

Auch der Verdienst ist unterschiedlich. Arbeitest Du bei LH, bei der SWISS, bei der Ostfriesischen Luftfahrtgesellschaft oder bei Firmen wie DaimlerChrysler, Tyrolean oder Augsburg Airways? Als PIC oder als COP? Wie lange dabei? Sonstige Qualifikationen, vielleicht als Ausbilder oder sogar als Prüfer? Alles das sind Fakten, die bei der Beurteilung eine Rolle spielen.

Hier ist die vielgerühmte Medienkompetenz der jugendlichen Internetnutzer gefragt, das zu eruieren. Auch das ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Als COP bei einer großen Airline kannst Du mit einem Jahresgehalt zwischen 40.000 und 56.000 Euro rechnen, als PIC mit 85.000 bis 200.000 Euro. Aber Du musst es erst einmal überhaupt in ein Cockpit schaffen.

Viel Glück!

rudim1950  12.12.2012, 14:30

Danke für den Stern!

alexandrien  13.12.2012, 16:10
@rudim1950

Bevor du in ein Cockpit kommst, musst du egal wo du die Ausbildung machst, eine Leistungsüberprüfung machen. Bei LH z.B. sind es die BU und die FQ. Bei Flugschulen wie bei der RWL u.a. werden auch Leistungsüberprüfungen gemacht.

rudim1950  13.12.2012, 21:04
@alexandrien

Hi, danke für die Info. Das weiß ich, aber hier ging es wohl um den LH-Eignungstest. Deshalb habe ich ja auch geschrieben: "...wahrscheinlich meinst Du den der LH...". Alle jugendlichen Himmelsstürmer träumen doch davon, bei LH anzufangen und scheinen auch nur diese Firma zu kennen.

rudim1950  13.12.2012, 21:04
@alexandrien

Hi, danke für die Info. Das weiß ich, aber hier ging es wohl um den LH-Eignungstest. Deshalb habe ich ja auch geschrieben: "...wahrscheinlich meinst Du den der LH...". Alle jugendlichen Himmelsstürmer träumen doch davon, bei LH anzufangen und scheinen auch nur diese Firma zu kennen.

Cheater009  13.10.2014, 19:17

Danke vielmals für diese Auskunft. Ich selbst will auch Pilot werden, bzw. zuerst Co-Pilot. Ich denke oder weiss dass ich das Potenzial dazu habe und wenn ich viel lerne es auch schaffen kann. Jeder kann es schaffen wenn er sich mal zusammen reisst was heute eben nicht mehr allzu viele junge Leute können. Das ist natürlich auch schade wenn man die alten Zeiten sieht. Als Pilot ist sicher auch noch cool das man noch relativ viel von der Welt sieht. Jedoch nicht zu vergessen das da doch harte Arbeit dahinter steckt.

Liebe Grüsse euer Cheater009

Piloten verdienen im Schnitt zwischen 8 und 12T Monatlich. Um Pilot zu werden muss man 5 (?) Jahre als Co Pilot gearbeitet haben.

rudim1950  11.12.2012, 15:27

Hi, na ja, als COP ist liegt der Verdienst schon niedriger und wie meinst Du das mit Pilot? Auch ein Copilot ist ein Pilot, schließlich darf er ja ein Flugzeug fliegen. Und es dauert 10 bis 15 Jahre, bis man Kapitän wird.

Ich beantworte die Frage was macht man im Eignungstest:

Bei mir war es so Schriftliche fragen ... und dann !

ALLES gleichzeitig und ohne Stress ! sonst bist du raus !

- mit einem Joystick einen Kreis um ein sich bewegendes Kreutz halten

- eine Gerade halten mit Hilfe des Seitenruders (am PC natürlich)

- Fragen beantworten wie z.B.: 17 mal 18 oder 52 zum Quadrat

Ja ... und wenn du zögerst oder nicht immer mindestens 97% Übereinstimmung hast bist du raus ..

Ist echt hart da Wiederholung ausgeschlossen (:

Die Einstellung ist sehr schwer, weil Du soviel erfüllen musst.... Wer das schafft, hat schon was auf den Kasten.

Über die Gehälter brauchst Du nicht zu fragen, weil das von Airline zu Airline verschieden ist und auch verschiedene Faktoren das beeinflussen (Kurz - oder Langstrecken, Nachtzuschlag? etc. etc.)....

Ich kann Dir aber sagen, dass Du als Pilot schon sehr gut verdienst. Allerdings erwarten Dich immer wieder Prüfungen, die Du gut meistern musst. Fachabitur kann bei der Airline X reiche , die anderen möchte dann wiederum das vollwertige Abitur.

Pauschal nicht zu beantworten. Bewerbe Dich einfach mal oder absolviere vorher ein Praktikum bei der Airline.

Viel Erfolg!

Grüße,

Apfel

du musst kerngesund und körperlich topfit sein, perfekt englisch sprechen und möglichst ein gutes Abitur abgelegt haben.

wieso wird immer die Frage nach dem Verdienst gestellt? ist das das wichtigste im Leben?

DerAnooonyme
Beitragsersteller

Naja, mit viel Geld ist das Leben halt leichter nh.

Und heutzutage ist man ohne Geld nichts!

Barolo88  11.12.2012, 13:57
@DerAnooonyme

wenn man einen guten Beruf hat, verdient man auch genug Geld, da ist die Frage, was verdient man als Pilot völlig überflüssig, erstmal musst du einer werden können

Apfel45  11.12.2012, 14:29
@DerAnooonyme

Und heutzutage ist man ohne Geld nichts!

Du bist also der Meinung, dass Geld das Wichtigste im Leben ist und Dein Leben erfüllt ;-) ? Sobald Du soviel Geld erstmal hast , wirst Du schnell merken, dass es Dir trotzdem nicht gut gehen wird.... Irgendwann hast Du Dir auch alle materiellen Gegenstände gekauft und dann? Dann hockst Du alleine ;-) Du hast eine Frau, die nur auf Dein Bestes auf ist und lebst in einer tollen , scheinheiligen Welt - herzlichen Glückwunsch!

Geld sollte nie Dein Leben bestimmen. Es ist ein wichtiger Faktor und es macht Dich zum Teil unabhängig. Trotzdem sollte man eine sehr gute Mischung haben. z.B 60% Familie / 40% Geld. Es muss jeder selbst vereinbaren. Trotzdem sage ich Dir, dass Du niemals mit Geld alleine glücklich wirst. Dazu gehört auch ein toller Zusammenhalt von der Familie (bzw. eine tolle Frau, die zu Dir hält, weil Du so bist, wie Du bist und nicht wegen Deinem Geld)...... denk' mal darüber nach ;-)

Wenn Du Geld hast und die tolle Frau / Familie - dann hast Du alles richtig gemacht!

Der Mann macht das Geld und nicht das Geld den Mann ;-)

Grüße,

Apfel

rudim1950  11.12.2012, 15:30
@Apfel45

Geld alleine macht nicht glücklich, aber es gestattet einem, auf angenehme Weise unglücklich zu sein und das ist nicht das Schlechteste.

mefsio  11.12.2012, 14:00

Als Pilot ist man afaik so gut wie nie zuhause von da her sollte der Verdienst das schon "aufwiegen" können

NICKSNYDER28  22.01.2015, 19:41

das ist richtig du musst englisch können aber das ist egal wie Mann es aussspricht