Wieviel verdient ein Hoca?

4 Antworten

Ein hoca oder ein Iman oder ein sheekh denen gehts nicht um Geld, z.b. bei Mekka wer dort die Ehre hat, den Koran zu lesen bekommt viele Belohnungen von allah

Einige Imame verdienen Brutto 5-6.500€ andere wiederum Brutto 2.500-2.800€, kommt drauf an wen du kennst und wo du lebst.

Ich kenne Hoca's die schon mehr als 2000 € verdienen. Wenn die Heiraten kriegen schon so +- 3000 Netto.

1453Caney  30.05.2016, 18:04

aber dafür studieren die 10 Jahre in Medrese ohne zu heiraten.

Selamünaleyküm, Es kommt darauf an in welcher Gemeinde du Hocalık machen willst. In Ditib kriegst relativ viel Geld, da du vom türkischen Staat finanziert wirst. Falls du aber in einer Gemeinde machst (z.B "Süleymanlı" die dass für Allah machen) dann bekommst du sehr wenig Geld. Aber das ist auch gut, da man das für Allah machen sollte und nicht für Geld. Außerdem würde das wenn du für Geld das machst nichts nützen, da deine Absicht falsch ist

RK3420  30.05.2016, 18:20

Bei den Süleymanlı hast du wenn du gar nichts weißt eine Ausbildung von 4 Jahren

crazymofo5
Beitragsersteller

Aleyküm Selam. Danke erstmal für deine Antwort. Na klar sollte man das für Allah machen, aber da es der einzige Beruf ist, den ich ausüben will, muss ich ja wissen ob ich davon Leben kann.

crazymofo5
Beitragsersteller

Und ja ich werde das bei den Süleymanlis machen, falls das eine Rolle spielt.

RK3420  30.05.2016, 21:37

Maşallah. Also bist du einer von uns ☺. Hocana sorsaydın. Der weiß sowas Bescheid. Soweit ich weiß bekommt ein Müzakereci bekar (unverheirateter) Hoca mehr als ein normaler. Wenn du aber verheiratet bist bekommst du natürlich mehr Geld. Aber denke dran: Wenn du etwas für Ahiret machst, kommt die Welt hinter dir her. Ein Beispiel: Die Sonne ist Ahiret und dein Schatten Dünya. Wenn du dein Leben der Ahiret übergibst und der Sonne folgst folgt die Welt ( dein Schatten) dir und wenn du das andersrum machst und deinem Schatten folgst, wirst du dein Ziel nie erreichen. Und noch was : Wenn du denkst das ist zu wenig Geld. Du landest nicht auf der Straße oder so. Jeder Hoca, den ich kenne hat das was er möchte. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich kann dir auf GF.net nicht die genauen Zahlen sagen

HelmutPopel934  23.04.2023, 14:51

Ich mache das für Allah aber habe dann kein Geld oder was