Wieviel verdienen eigentlich "kleinere" Schauspieler ungefähr (z.B. Lindenstrasse)?

2 Antworten

Ich kenne eine Lindenstraßen Schauspielerin persönlich, die inzwischen aber "rausgeschrieben" wurde. war relativ gut beschäftigt udn bekam 500,- pro drehtag, wobei für die kleineren Rollen kaum mehr als 1 Drehtag pro Folge anfällt.

Franz577
Beitragsersteller

Interessant. Das erscheint mir ja dann gar nicht mal so schlecht Und wieviele Drehtage hatte die dann so im Schnitt pro Monat?

Bei dieser Gage würden ihr ja so 6 bis 8 Drehtage im Monat genügen, um recht gut davon leben zu können. Wären dann 3000 bis 4000 Euro brutto.

Bühnenschauspieler z.B. verdienen - bis auf Ausnahmen - richtig schlecht. Die Norm ist 1.650 Euro brutto pro Monat.

Franz577
Beitragsersteller

Von Bühnenschauspielern ist hier ja aber auch nicht die Rede. Und ich glaube kaum, daß eine Marie-Luise Marjan alias Helga Beimer mit nur 1650 brutto im Monat nach Hause geht. Und die anderen langjährigen Schauspieler der Lindenstrasse sicher auch nicht.

auchmama  10.11.2013, 15:16
@Franz577

Du hast aber nach kleineren und weniger Bekannten Darstellern gefragt!

critter  10.11.2013, 19:31
@auchmama

@Franz577: Da bist du aber schlecht informiert. Erkundige dich beim Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler BFFS, die werden dir das auf den Euro genau bestätigen.

Bei öffentlich-rechtlichen Produktionen werden teilweise nur 300 Euro Gage pro Tag bezahlt. Davon müssen die Kosten für Anreisen, evtl. Wohnung am Dreh- oder Theaterort sowie Agentenprovision abgezogen werden.

Und obwohl Filmschaffende in die Arbeitslosenversicherung den Höchstsatz einzahlen, sehen die Regeln vor, dass sie auf ALG1 nur selten Anspruch haben.

Und denke bloß nicht, dass es einen merklichen Unterschied zwischen Bühnen- und Filmschauspielern gibt. Schauspieler haben nicht durchgehend das Jahr Arbeit. Die arbeitslose Zeit wird mit dem spärlich während der Dreh- oder Bühnenarbeit Gesparten oder je nach Vertrag mit ALG überbrückt. Du siehst, der schöne Schein auf dem Bildschirm oder der Theaterbühne trügt.

Zur Zeit läuft eine Kampagne, dass den Schauspielern mehr Geld zu zahlen ist, damit sie würdig überleben können.

Franz577
Beitragsersteller
@critter

@auchmama: Ja stimmt, aber im Vergleich zu internationalen Filmgrößen sind die Darsteller der Lindenstrasse eben auch "kleinere und weniger bekannte" Darsteller. Dennoch dürfte klar geworden sein, daß es mir nicht um Bühnenschauspieler geht.

@critter: Ok, du magst ja recht haben, aber trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, daß die Darsteller der Lindenstraße nicht davon leben können und noch einen Nebenjob brauchen, um ein halbwegs vernünftiges Einkommen zu erzielen. Zumindest nicht diejenigen, die dauerhaft und schon seit der ersten Folge dabei sind, wie eben die "Helga Beimer" und noch ein paar andere.

Und dann stellt sich für mich die weitere Frage: Ab wann kann man denn als Schauspieler gut von seinem Beruf leben oder wird sogar reich? Welche Voraussetzungen müssen da gegeben sein und ich welcher Art von TV-Produktion muß man da engagiert sein, wenn man es nicht bis nach Hollywood geschafft hat?

critter  11.11.2013, 22:56
@Franz577

Auch Marie-Luise Marjan lebt nicht bzw. kann nicht von der Lindenstraße leben. Sie macht, genau wie die anderen Schauspieler dieser Serie (und so ist es auch in anderen Serien, die nicht täglich laufen) Bühnenauftritte. Und die Schauspieler der täglichen Soaps sind zwar für 1 Jahr untergebracht, müssen sich aber währenddessen intensiv um neue Engagements kümmern, um nach dem Jahr nicht beim Arbeitsamt vorstellig werden zu müssen. Selbst sehr bekannte Film- und Theaterschauspieler müssen sich oft in die Schlange der Castings einreihen. Es kommt oft auf das Fach, das Aussehen und den Stimmklang an, für welches Schauspiel oder welchen Film ein Schauspieler gesucht und engagiert wird und wie sich ein Schauspieler auch "verkaufen" kann. Es ist ein hartes Geschäft, denn dieser Beruf hat absolut gar nichts mit einem Job in der freien Wirtschaft zu tun. Die meisten leben in Wohnwagen während der Produktionen. Selten können sie sich eine Zweitwohnung leisten. Sie fahren Taxi in aufnahme- und bühnenfreien Tagen oder machen andere kleine Jobs, um etwas zwischen die Zähne zu kommen. Die Schauspieler, die wirklich Weltruhm erlangen, kann man ja fast an zwei Händen abzählen, genau wie Pop- und Klassikstars. Und selbst bei diesen Leuten kann schnell der Fall in die Normalität oder tiefer bis in die Armut erfolgen. Je höher gehoben, desto tiefer kann der Fall sein. Und selbst bei sehr bekannten und sehr beliebten Darsteller ist es oft üblich, nur eine sehr kleine Gage zu bekommen. Und bei allen, ob Großverdiener und Niedrigverdiener droht immer der Leerlauf ohne Engagement, in dessen Zeit sie vom erarbeiteten Geld leben müssen.

Franz577
Beitragsersteller
@critter

Ok, dann muß Marie-Luise Marjan eben noch viele andere Einnahmequellen haben, denn es geht ihr finanziell sicher nicht schlecht. Auch hat sie eine Stiftung gegründet und engagiert sich viel im sozialen Bereich. Jemand, der selbst schauen muß, wie er über die Runden kommt, könnte das wohl eher nicht machen.

Ansonsten ist es sehr interessant, was du so über die Schauspielerei erzählst. Der Beruf wirkt für Außenstehende so leicht und toll, aber ist wohl doch härter als viele denken. Ich nehm mich da selbst nicht aus, denn ich dachte wirklich, daß zumindest die Stammschauspieler der Lindenstraße gut davon leben können.

critter  18.11.2013, 22:50
@Franz577

Von der Lindenstraße allein könnte Frau Marjahn garantiert nicht leben. Sie steht ständig auf Schauspielbühnen. Die Summe der Einkünfte wird ihr wohl ein anständiges Leben ermöglichen. Welche Auftritte in Filmen, auf Bühnen, als Synchronsprecher usw. die Schauspieler haben, kann man auch ungefähr genau auf den Wiki-Seiten sehen.