Wieviel verbraucht die Ladung eines Handys?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt 2 ansatzwege...

a.) der handyakku hat in der regel um die 1,2 Amprestunden bei 3,7 Volt macht das etwa 5 Wattstunden. pack noch mal 5 drauf für die regelverluste im Gerät und die Verluste im netzteil...

dann sind es 10 Wattstunden für eine Ladung. also 0,01 kWh

du kannst aber auch nach Leisutng und zeit rechnen... gehen wir davon aus, das nezzteil erzeugt 1000 mA bei 5 Volt. das sind 5 Voltamperestunden (5Watt) mit blindleistung, verlust etc. sagen wir eine Eingangsleistung von 7,5 Watt. macht 15 Wattstunden für eine Ladung also 0,015 kWh

also sagen wir mal aufs Jahr gerechnet 3 bis 4 kWh ganz grob...

lg, Anna

Lass das Ladegerät mal 25 Watt haben.
Incl. Verlusten zieht es dann 50 Watt aus der Steckdose.
Das macht bei 2h Ladezeit einen Verbrauch von 100 Watt-Stunden oder 0,1 kWh.

Die Kilowattstunde Strom kostet etwa 25 cent, macht bei 0,1kWh dann 2,5 cent Kosten für eine Ladung.
Bei 200 Ladungen pro Jahr sind das 200 * 2,5 cent = 500 cent = 5 Euronen (pro Jahr).

Sorbas48  01.10.2014, 11:53

Die maximal mögliche Leistung des Ladegerätes hat kaum einen Einfluss auf die Stromkosten. Es sind die Kapazität des Akkus und der Ladezustand, die hier maßgeblich sind.

Ein typischer Akku für ein Mobiltelefon hat 3,6 V und eine Kapazität von etwa 1500 mAh.

Geht man davon aus, dass etwa 1/3 nachgeladen wird dann sind das 3,6 x 0,5 = 1,8 Watt netto, einschließlich der Verluste durch das Ladegerät um die 2 Wattstunden pro Tag. . Das ganze mal 365 Tage sind 730 Wattstunden = 0,73 kWh was bei einem Strompreis von 30 Cent rund 22 Cent pro Jahr macht.

Selbst wenn man den Akku täglich vollständig laden muss kommt kein ganzer Euro im Jahr zusammen.

Ein anderes Thema ist das Ladegerät, hier werden oft riesige Verbrauchswerte für den Eigenverbrauch genannt, wenn das Ladegerät nutzlos an der Steckdose hängt, was bei manchen sehr alten Modellen auch zutrifft.

Hat man ein modernes Ladegerät nach dem GreenHeart Standard, dann nimmt es im Leerlauf maximal 30 milli Watt auf. Lässt man so ein Ladegerät nutzlos ein ganzes Jahr an der Steckdose dann kommen rund 260 Wh bzw. ca. 8 Cent (für das ganze Jahr) zusammen.

Im Vergleich zu einem Fernseher/ Computer ist ein Smartphone extrem sparsam. Ich habe es eben mal ausgerechnet: Hast du ein Handy mit großen Akku, 3000 Mah, z.B das Samsung Galaxy S5 kostet einmal aufladen etwa ein halber Cent. Dies würde dann jährlich gerade mal 1€ kosten. Bedenke aber, dass du für das Handy auch z.B einen Wlan Router brauchst, dieser verbraucht auch Strom!

Sucherin3
Beitragsersteller

Und wie kommt man auf diesen Betrag? Der eine meint 5€, du meinst 1€ ... das sind unterscheide vom 5 fachen

janix99  30.09.2014, 20:31
@Sucherin3

Naja das 5-fache von nem Euro ist immer noch wenig. Ich zeig dir gleich die Rechnung, warte

janix99  30.09.2014, 20:39
@janix99

Ich weiß von meinem Batterieladegerät, dass 3000 Mah etwa 20 wh (0,02 kWh) ziehen. Bei einem Preis von 25 Cent je kWh würde eine volle Ladung etwa einen halben Cent kosten (0,02x25). Nimmt man dies mal 180 Tage, so kommen etwa 90 Cent raus. Bedenke, dass die meisten Handys noch weniger verbrauchen! Lädst du dein Handy täglich, so kommen etwa 2€ zu Stande.

audiotechniker  02.10.2014, 19:23

Was ist Mah ? Also ich denke das doch die Spannung wichtig ist ?

Also ich habe mal gelesen, ein einfaches Handy zu laden, da kosten 10 Ladevorgaenge ca. einen Cent. Bei Smartphones dann vielleicht etwas mehr. Dann kannst du nur 3 oder 4 mal laden fuer einen Cent. Aber auch da kommst du kaum auf einen Euro pro Jahr. Wer das Kabel aber immer in der Steckdose laesst, verbraucht mehr.