Wieviel Urin passt maximal in die Harnblase eines 14 Jährigen?
Ich meine nicht wann man das Bedürfniss verspürt zu pinkeln, sondern wieviel maximal gehlaten werden kann, bevor es von allien kommt.
5 Antworten
In der Regel beträgt das Fassungsvermögen der Harnblase etwas weniger als einen halben Liter (350-400 ml). Es gibt allerdings eine enorme Spannweite, auch ein Füllungszustand von 1 Liter wurde bereits gemessen. Da wir unsere Blase nicht ständig mit einem Ultraschallgerät abtasten und somit nie genau wissen, wie viel gerade drin ist, gibt es einen automatischen Regelkreis zwischen Harnblase, Rückenmark, Gehirn und Blasenmuskeln. Ähnlich wie ein Rauchmelder über Sensoren ein Zuviel an Rauch registriert und zu fiepen beginnt, registrieren Sensoren in der Blasenwand eine zu starke Dehnung. Statt zu fiepen, schicken sie einen Nervenimpuls zum Rückenmark und von dort ins Gehirn.
Das gilt auch für einen 14 Jährigen.
Das normale Fassungsvermögen der Blase beträgt maximal 800 ml. Schon bei einer Füllung von 300 bis 350 ml setzt ein starker Harndrang ein. Allerdings werden in einigen Fachbüchern 150 bis 250 ml als Werte für einen beginnenden Harndrang angegeben. Insgesamt gibt es beim Harndrang große individuelle Unterschiede, die einerseits von der Gewöhnung und andererseits von möglichen krankhaften Prozessen abhängen z. B. Urininkontinenz, Reflexblase, Reizblase, etc>
ca 500 ml, ab 1l kann die Blase platzen, das Bedürfnis hat man ab ca 200-300ml
Hi Niklas,
es kommt auf die Anatomie an. Ich würde schätzen, eine Größenordnung von 250 ... 450 ml.
Du kannst es ausmessen, in dem Du versuchst, so lange Pipi zu halten, bis es unangenehm wird oder Du spontan musst. Dann messe oder wiege die Menge ab.
Ich hatte mal 450 ml geschafft - damals aus medizinischen Gründen beobachtet.
Viele liebe Grüße EarthCitizen
400-500mL - "allein" kommt es aber nicht, da ja ein Ringmuskel den Ausgang geschlossen hält
Danke für den Stern :-))