Wieviel Trinkgeld bekommen Kellner?

4 Antworten

Das kommt auf das Restaurant an, ob es ein gut besuchtes Restaurant ist... ob es ein teures Restaurant ist... auf die Lage... auf das soziale Gefüge der Gäste u.s.w.

Daher sage ich mal ein Kellner bekommt so zwischen 0 und 50 Euro die Stunde Trinkgeld.

Die Höhe des Trinkgeldes hängt von 3 Faktoren ab.

Wie zufrieden war der Gast mit dem Service?
Wie zahlungsfähig ist das Publikum welches dieses Lokal besucht?
Wie positiv oder freundlich (vielleicht sogar attraktiv) ist die Bedienung?

Ein unzufriedener Gast gibt kein Trinkgeld. In einer Studentenkneipe wird vermutlich weniger Trinkgeld gegeben, als in einem Nobelrestaurant. Wir Mädels haben immer noch einen Knopf aufgemacht und besonders darauf geachtet gepflegt und freundlich rüber zu kommen. Mit Freundlichkeit kann man manchmal überspielen, wenn man keine Ahnung hat oder ein Malleur passiert ist. Allerding gab es was auf die Finger, wenn der Gast touchen oder grapschen wollte. "Nur gucken, nicht anfassen!"

Eigentlich zahle ich nur Trinkgeld, wenn ich zufrieden war und dann runde ich meistens einfach großzügig auf. Kleingeld lass ich mir nur zurückgeben, wenn ich richtig sauer bin. Da kann der Kellner so lange in seinem Portemonaie wühlen wie er mag. Da bin ich unerbittlich.

KYtheK
Beitragsersteller

ok danke für die Tipps. Ja das mit dem freundlich sein krieg ich glaub ich ganz gut hin, aber immer nur ein wenig überspielt. (hab 2 jahre bei dm gearbeitet, da hab ich auch probiert immer nett zu sein) aber das mit dem "als ersten den abbuchen der wohl am ehesten tirnkgeld gibt" muss ich mir merken. Was hast du denn etwa stündlich an Trinkgeld bekommen? und denkst du 20 Euro sind je nach Lokal realistisch.

Realisti  30.01.2021, 13:53

Ich versuchte als erstes immer einen abzukassieren, der vermutlich Trinkgeld gibt. Dann gibt der Rest der Runde auch was.

kommt auf das lokal und die preise an. in nem café bekommt man tendenziell weniger, als in nem restaurant. ist das café aber in der innenstadt und gut besucht, ist es wohl mehr, als im restaurant am stadtrand, wo nicht so viel los ist.

Kommt auf das Lokal an.

Wenn du in deinem Tischbezirk je Stunde 10 Gäste kassieren kannst und jeder gibt im Schnitt 2 € kommt das hin.

frodobeutlin100  30.01.2021, 13:46

nicht jeder gibt 2 Euro

die meisten runden auf ...

günstig sind natürlich Tische an denen jeder einzeln bezahlt ....