Wieviel Tavor/Lorazepam ist zu viel?

3 Antworten

Eine Überdosierung ist möglich, eine universelle Zahl ab wann das gefährlich wird, ist nicht pauschal zu nennen. Das weitaus größere Problem ist aber die schnell eintretende Abhängigkeit. Je höher die eingenommenen Dosen sind, desto schneller tritt der Fall ein. Der Entzug sollte dann wegen der teilweise drastischen Entzugserscheinungen stationär erfolgen.

Außerdem begünstigt die dauerhafte Einnahme von Benzodiazepinen Demenzerkrankungen.

Das ist ein Übergangs- und Notfallmedikament das nur bei echtem Bedarf eingenommen werden sollte. Wie viel, dass hat dir der verordnende Arzt mitgeteilt und die Apotheke vermutlich auf der Packung vermerkt.

Wenn du die Dosis mal überschreitest, weil es gerade besonders schwierig ist, musst du das an einem anderen Tag einsparen, denn die Ärzte sind, zum Glück, ziemlich pingelig und rechnen oft aus, wie viele Tage eine verordnete Packungsgröße reichen sollte.

Ja du kannst dich mit Lorazepam überdosieren, du solltest einfach soviel nehmen wie dein Arzt es dir verschrieben hat. Kriegst bei zu viel Lorazepam halt Nebenwirkungen.
Im Einzelfall, speziell im Krankenhaus, kann der Arzt die Tagesdosis unter Berücksichtigung aller Vorsichtshinweise auf maximal 7,5 mg Lorazepam erhöhen.

Die Tabletten sind erstmal sehr gut verträglich. Je nach Person können auch 2 mg eine normale Dosis sein.

Das Problem ist, sobald eine Gewöhnung Eintritt wirst du dir wünschen, du hättest die Tabletten nicht genommen. Sobald du abhängig davon wirst bist du quasi fast ein "Junkie", denn das ist in dem Falle richtig hartes Zeug.